Klima & Mobilität

KLIMakrise:
die grösste herausforderung unserer Zeit

Es gibt keinen Planet B.

Die Klimakrise ist die größte Herausforderung unserer Zeit. Ihre Auswirkungen sind bereits real spürbar – und es bleibt uns kaum noch Zeit, die Trendwende zu schaffen. Es gibt keinen Planet B.

Wir müssen den Komplettausstieg aus Öl und Gas schaffen und ganz Wien auf erneuerbare Energieträger umstellen. Neben dem Verkehr betrifft das vor allem den Gebäudebereich: also Heizen, Kühlen, Warmwasser. Wir wollen Wiens Wärme- und Stromversorgung auf nachhaltige Beine stellen. Das schaffen wir, indem wir smart und innovativ denken und Energie effizient gewinnen und einsetzen.

Wir brauchen Investitionen, um den öffentlichen Verkehr auch ins Wiener Umland auszubauen. Neue Stadtautobahnen sind keine guten Wegbegleiter in die Zukunft. Hier herrscht in Wien noch ganz viel altes Denken. Die Mobilität der Zukunft stellt sicher, dass alle Menschen in Wien schnell, klimafreundlich, sicher und günstig unterwegs sein können – unabhängig von fossil angetriebenen Verkehrsmitteln.

Mehr zum Thema Klima und Mobilität

Skip to content