GRÜNE radrettung:
CHECk your Bike!

Die Grüne Radrettung am Weg zum nächsten Einsatz.

Die Grüne Radrettung ist ein kostenloses Service der Grünen für alle Radfahrer:innen in Wien. Professionelle Fahrrad-Mechaniker:innen überprüfen bei deinem Rad Kette, Schaltung, Bremsen und Verschleißteile und führen kleine Reparaturen direkt vor Ort durch.
Alles kostenlos, keine Anmeldung erforderlich!

Wir machen dein Fahrrad fit für den Frühling!

Im Service der Grünen Radrettung inkludiert sind die Überprüfung von Kette, Schaltung, Bremsen sowie von Verschleißteilen. Wenn nötig, wird auch ein Schlauch gewechselt – oder auch nur der Reifen aufgepumpt. Können wir vor Ort nicht weiterhelfen, wird eine erprobte Werkstatt empfohlen. In den letzten 15 Jahren hat die Radrettung rund 40.000 Fahrräder kostenlos serviciert.

Wie läuft die Radrettung ab?

Komm mit deinem Fahrrad zum gewünschten Termin – bitte möglichst früh, die Nachfrage ist groß. Unsere Mechaniker:innen checken dann dein Rad durch. Alles kostenlos!  Deshalb: Reifen aufpumpen, Bremsen nachstellen, losradeln und den Frühling in der Stadt genießen!

Absage bei schlechtwetter

Bei Schlechtwetter kann die Radrettung leider nicht stattfinden. Bitte check‘ deinen Termin immer vorab. Alle aktuellen Informationen findest du auch auf unserer Facebookseite:

Die Grüne Radrettung bei der Arbeit.
Grüne Radrettung at work.

Radwege massiv ausbauen

​Die Stadt Wien hinkt mit dem nötigen Ausbau der Radfahrinfrastruktur stark hinterher. Nach wie vor sind zahlreiche Radwege unzusammen-hängend, zerstückelt und enden willkürlich an Bezirksgrenzen oder einfach im Nirvana. Zahlreiche großspurig angekündigte Bauprogramme haben sich als billiges Greenwashing und PR der SPÖ erwiesen. Man kann sich den Klimaschutz aber nicht mit neuen Autobahnen herbetonieren, sondern muss in die Zukunft der Mobilität investieren.

​Wir fordern die Errichtung von baulich getrennten Radwegen entlang aller Hauptstraßen in Wien, die flächendeckende Öffnung aller Einbahnen fürs Radfahren sowie Fahrradstraßen in jedem Bezirk.

Radrettungs-termine

Wir sind bis Anfang Oktober mit der Radrettung unterwegs. Hier findest du jeweils die nächsten 20-25 Radrettungs-Termine. Die Termine werden regelmäßig und automatisch upgedated.