Lebenswertes Wien

Begrünen wir die Stadt

Wir alle dürfen uns glücklich schätzen, in Wien zuhause zu sein. Nicht umsonst wurde die Auszeichnung zur lebenswertesten Stadt der Welt in den vergangenen Jahren mit Stolz getragen. Dieser Glanz droht allerdings zu verblassen.

Immer mehr Hitzetage machen uns zu schaffen, Bäume leiden im Sommer unter Trockenstress und im Winter unter Salz. Immer noch sind viel zu viele Straßenzüge Wiens schattenlose Betonwüsten.

Autoverkehr dominiert das Stadtbild. Öffentlicher Raum ist oft zugeparkt, im Sommer werden Hitzeinseln unerträglich heiß. Wien benötigt daher eine großflächige Begrünung, vor allem in dichtbebauten Gebieten. 100.000 neue Bäume sowie neue Parks in allen 23 Bezirken sind dringend notwendig. Es geht schließlich um unsere Lebensqualität – und die unserer Kinder!

Mehr zum Thema Lebenswertes Wien

Skip to content