Bildung

Gleiche Chancen für alle Kinder

Bildung ist ein lebensbegleitender Prozess. Sie dient der persönlichen Entfaltung und befähigt Menschen, an der Gesellschaft teilzuhaben. In Österreich wird Bildung leider immer noch vererbt. Der Bildungserfolg eines Kindes hängt maßgeblich von den finanziellen Mitteln und dem Bildungsgrad der Eltern ab.

Wir wollen ein Bildungssystem, das allen Kindern die gleichen Chancen gibt. Der schrittweise Umbau des Schulsystems zu einer Schule für alle Schüler:innen bis 14 Jahre ist für uns daher zentral. Bei der Segregation, die heute schon im Volksschulalter beginnt, müssen wir in Wien ganz genau hinsehen. Und es muss sichergestellt werden, dass Schulen mit besonderen Herausforderungen auch besondere Mittel an die Hand bekommen.

Mehr zum Thema Bildung

Skip to content