Frauentag: Entschlossene Frauenpolitik bedeutet klimasoziale Politik

Grafik zum Frauentag 2024: Ein Mädchen sitzt auf einer Erdkugel und der Text "Destroy patriarchy not the planet"

Klimasoziale Maßnahmen und mehr Gewaltschutz für Frauen sind die Grundpfeiler für ein geschlechtergerechtes Wien.

Anlässlich des internationalen Frauentags rufen wir gemeinsam mit den Grünen Frauen Wien dazu auf, den größten Krisen unserer Zeit mit entschlossener klimasozialer Politik zu begegnen und machen dabei auf den Zusammenhang zwischen Frauenpolitik und Klimaschutz aufmerksam.

„Geschlechtergerechtigkeit ist ein Schlüssel für eine erfolgreiche Klimapolitik. Denn die Ungerechtigkeit wird verschärft, wenn nur eine männer-dominierte Betrachtungsweise eingenommen wird. Erst, wenn möglichst viele Menschen mitentscheiden, können wir die Klimakrise gemeinsam überwinden.“

Judith Pühringer Beitragsbild Judith Pühringer Stadträtin, Parteivorsitzende

Auch die Gewalt gegen Frauen und die vorherrschenden Diskriminierungen sind ein gesamtgesellschaftliches Problem und müssen daher so wie die Klimakrise ganzheitlich betrachtet werden.


Klimakrise bedroht Frauen noch stärker


Gewalt gegen Frauen ist ebenso wie die Klimakrise eine der großen Krisen unserer Zeit. Beide Krisen bedrohen die Sicherheit und auch das Leben von vielen Frauen. Die Klimakrise ist eine soziale Krise, die Frauen immer noch heftiger trifft.

Durch die Klimakrise ausgelöste Katastrophen, die rücksichtslose Ausnutzung der Natur sowie die Ausbeutung von Frauen und Minderheiten müssen daher zusammen gedacht werden. Die Grünen Frauen kämpfen seit jeher für eine Welt, in der soziale Gerechtigkeit und Klimaschutz gemeinsam umgesetzt werden.

„Der 8. März steht daher im Zeichen einer grünen, feministischen Politik, die Klimaschutz mit dem Kampf gegen Gewalt und das Patriarchat verbindet.”

Porträtfoto Viktoria Spielmann vor einem grauen Hintergrund Viktoria Spielmann Abgeordnete, Sozialsprecherin und Frauensprecherin


Gesellschaftlicher Wandel durch klimasoziale Politik


Gemeinsam können wir es schaffen, einen Wandel voranzubringen, der Geschlechtergerechtigkeit und eine gerechte Verteilung der natürlichen Ressourcen miteinander verbindet. In Wien bedeutet das, eine klimasoziale Stadtpolitik mit ganzer Kraft umzusetzen.