Bezirkegruene.at
Navigation:

Die Grüne Radrettung ist auf Winterpause

Check your Snow!

die Grüne Radrettung ist auf winterpause.


​Unsere Saison 2016 ist abgeschlossen. Unsere fünf Fahrer_innen und neun Mechaniker_innenteams haben in 90 Radrettungen 2107 Fahrräder gecheckt, 258 Bremsbacken, 116 Schläuche, 50 Seilzüge und viel Kleinzeug ersetzt und obendrein noch unzählige Tips und Ratschläge gegeben. Das war unser Beitrag zur umweltfreundlichen, leisen und gesunden Mobilität in Wien.

Wir kommen wieder im Frühling 2017


In den letzten 12 Jahren hat die Grüne Radrettung in Wien an die 25.000 Fahrräder wieder fit gemacht. Kompetente Mechaniker_innen aus der Wiener Fahrradszene überprüfen dein Fahrrad und machen direkt vor Ort ein Service und kleinere Reparaturen - alles kostenlos! Sie überprüfen Schaltung und Bremsen, kontrollieren Verschleißteile und wenn nötig wird auch ein Schlauch gewechselt. Neugierig geworden, wie dein Fahrrad funktioniert? Unsere Profis geben dir dabei auch Tipps zur Selbstreparatur und zeigen Tricks, wie du dein Fahrrad in Schuss halten kannst. Wann bringst du dein Rad vorbei?

Und wie funktioniert's? Einfach mit dem Rad zum Wunschtermin kommen, am besten gleich zu Beginn (Voranmeldungen sind leider nicht möglich). Wir arbeiten alle ehrenamtlich, weswegen wir die Termine nicht verlängern können. Komm doch vorbei! Schließlich ist das Radeln in Wien mit einem frisch geölten und durchgecheckten Bike gleich doppelt so leiwand. :-).

Termine 2017: ​​Die Radrettungstermine für 2017 stehen voraussichtlich ab Mitte März fest. Bis dahin wünschen wir eine gute Fahrt durch Herbst und Winter!



Mein Kommentar

Melde dich an


54 Kommentare (8 Antworten)

Nika P

09.10.2016 um 16:49 Uhr

ein dickes DAAANKE euch !!!

Meine Antwort

Melde dich an

Carina Heinze

05.10.2016 um 17:11 Uhr

hi!! gibt es noch einen bikecheck termin? das wäre EXTREM super!!!!!!!!!!

 Antwort (1) anzeigen
Peter P

29.09.2016 um 16:04 Uhr

Hallo,

vor ein paar Wochen habt ihr einen Schaltzug bei mir gewechselt. Leider ist der jetzt wieder gerissen (zu fest eingespannt?). Könnte ich ihn morgen bei euch reparieren lassen? Ich weiß ja nicht, wie und ob ihr Garantie dafür gebt...

Peter

 Antworten (2) anzeigen
Verena Czaak

22.09.2016 um 12:08 Uhr

 Der nächste liegt etwa 15 min weiter weg. 

Meine Bitte werden sie endlich tätig um diesen schönen Platz (eigentlich ein Spielplatz) für Kinder, Eltern, Kindergärten wieder attraktiver zu machen. 

Da einzige was den Kindern zur Verfügung steht sind 3 Schaukeln, ein winziges Holzhaus, und eine verwahrloste Sandkiste, wobei dies nur ein Loch mit Sand ist mitten in der Wiese!!

Desweiteren wurden 2 Spielanlangen abmontiert und niemals ersetzt worden.. Hallo? Wie können Kinder hier  spielen? 

Von etwaigen Mist und ect möchte ich garnicht erst anfangen. 

Ich bitte Sie daher was zu unternehmen,

Meine Antwort

Melde dich an

Verena Czaak

22.09.2016 um 12:06 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren, 

Da aus politischen/finanziellen oder sonstiges Gründen unser Spielplatz noch nicht neu gestaltet wurde möchte ich mich daher an sie wenden. 

Es wurden in der Vergangenheit schon mehrmals versucht auf die problematische Situation auf dem Spielplatz hinzuweisen. OHNE ERFOLG!! Kindergärten (wie z.B. Fleur Kindergarten) haben nicht die Möglichkeit im internen Spielplatz zu spielen und müssen daher einen öffentlich nahe gelegenen spielplatz nutzten.  Und ich als Mutter die unweit 5 Minuten fussweg habe ebenfalls diesen Spielplatz als Möglichkeit.  Der nächste l

 Antwort (1) anzeigen
Andreas Suck

16.08.2016 um 10:25 Uhr

Guten Tag! Könnt ihr auf den Radrettungstagen auch Federgabeln checken und warten? Ich habe eine Marzocchi Z1 und bin mir nicht sicher, ob alles so läuft wie es soll! Vielen Dank für die Antwort!

 Antwort (1) anzeigen
Christian Feldbacher

22.06.2016 um 09:57 Uhr

Meine Fahrradkette ist gerissen, kann ich sie bei diesem Check reparieren lassen (also sind Kettenschlösser vorhanden?), oder mit einer neuen Fahrradkette vorbeikommen um sie zu montieren?

 Antwort (1) anzeigen
Wolfgang Schöpp

06.06.2016 um 13:39 Uhr

Hallo, könntet ihr bitte noch den zusätzlichen Termin am 29. Juni von 15-18 Uhr in der Sonnwendgasse/Uhlandgasse vorm BO10-Lokal auf die Homepage stellen? Dankeschön lg Wolfgang

Meine Antwort

Melde dich an

Regina Müller

12.05.2016 um 07:01 Uhr

Hallo, Würdet ihr mir mein Fahrrad ummanteln, wenn ich die neuen Reifen mit hätte? Vielen Dank und lg

 Antwort (1) anzeigen
Andreas Kornfeil

30.04.2016 um 12:27 Uhr

hallo ich war heute bei euch auf der Landstrasse und würde die nummer von der mobilen radwerkstatt benötigen wenn das ginge

MfG Andreas

 Antwort (1) anzeigen