Grüne Liste für die Wienwahl 2025

Judith Pühringer und Peter Kraus bei der Grünen Listenwahl 2025.

Auf der heutigen 90. Landesversammlung der Grünen Wien wurde Judith Pühringer mit 87,18 Prozent zur Spitzenkandidatin der Wiener Grünen gewählt.

In ihrer Rede in der Messe Wien betonte Pühringer, dass „Grün die allerbeste Wahl für Wien“ sei. „Wien ist vieles, aber Wien ist selten mutig. Fürs mutig sein braucht’s die Grünen. Ich will für ein Wien von Morgen kämpfen, für eine Stadt, die dagegenhält, wir kämpfen für die Demokratie, für die Frauenrechte, gegen Retro-Politik, für eine Stadt, die sich aufbäumt und aufblüht. Wir haben einen Stadt-Plan für Wien: Eine Stadt, in der das Wohnen wieder leistbar ist, für eine Stadt, in der alle Kinder die gleichen Chancen haben, für eine Stadt, die grüner und in der das Leben wieder leichter wird. Wir trauen uns eine Stadt zu, die den Anspruch stellt, Welthauptstadt zu werden für die Kreislaufwirtschaft, für neue Klimatechnologien, für eine zukunftsfähige Wirtschaft, die sich am Gemeinwohl orientiert und nicht am Profit alleine. Wir wollen ein Wien von Morgen, in der soziale Gerechtigkeit Hand in Hand mit dem Klimaschutz geht“, so Pühringer.


Peter Kraus wurde von den rund 500 anwesenden grünen Mitgliedern mit 85,77 Prozent auf den zweiten Platz der Liste der Grünen Wien gewählt. In seiner Rede betonte Kraus angesichts der internationalen und nationalen Lage die Bedeutung der Grünen in der Politik: „Genau jetzt sind Umweltschutz, Zusammenhalt und Demokratie essenziell. Wir kämpfen jetzt umso mehr für ein mutiges und grünes Wien. Diesen Mut braucht es, denn der Klimaschutz und der Naturschutz stehen unter Beschuss. 2025 wird eine Richtungsentscheidung für die Wiener:innen: Die SPÖ wird wieder den Bürgermeister stellen. Aber mit wem sie eine Koalition bildet, das ist offen. Und darüber entscheiden die Wähler:innen mit ihrer Stimme. Geht es mit der ÖVP zurück ins Beton-Zeitalter oder geht es mit uns Grünen nach vorne, in eine Zukunft, in der die Stadt grüner und das Leben in Wien leichter wird?“, so Kraus.

1. Judith Pühringer

2. Peter Kraus

3. Heidi Sequenz

4. Georg Prack

5. Ursula Berner

6. Julia Malle

7. Theo Löcker

8. David Ellensohn

9. Jennifer Kickert

10. Kilian Stark

11. Barbara Huemer

12. Hans Arsenovic

13. Theresa Schneckenreither

14. Jaafar Bambouk

15. Tina Wirnsberger

16. Felix Stadler

17. Berivan Aslan

18. Huem Otero García

19. Adrijana Novakovic

20. Thomas Schobesberger