Millionengewinne der Wien Energie müssen an Kund:innen weitergegeben werden

Verwaltungsgebäude der Fernwärme Wien in Spittelau

Die Wien Energie verzeichnet ein Gewinnplus von 183 Prozent während die Wiener:innen weiter zur Kasse gebeten werden.

Wieder einmal ist die Wien Energie mit Millionengewinnen in den Schlagzeilen: Diesmal hat das Momentum Institut erhoben, dass die Wien Energie ein Gewinnplus von 183 Prozent gegenüber dem Vorkrisenniveau verzeichnet – und damit auf Platz zwei der gewinnträchtigsten Energieunternehmen in ganz Österreich rangiert.

„Eine soziale Stadt wie Wien kann es nicht zulassen, dass das eigene Energieunternehmen die hohen Gewinne nicht an die Kund:innen weitergibt. Heizen und Strom sind Leistungen, die alle Menschen brauchen.“

Martin Margulies Landtagsabgeordneter Budgetsprecher

Schon wieder verzeichnet die Wien Energie Millionengewinne, während die Wiener:innen in den letzten zwei Jahren unter überhöhten Strom-, Gas- und Fernwärmerechnungen leiden. Die Wien Energie soll den Rekordgewinn an die Kund:innen weitergeben. Denn die bislang geplanten Preissenkungen der Wien Energie sind keine Gewinnrückgabe, sondern lediglich den seit zwei Jahren gesunkenen Einkaufspreisen der Wien Energie geschuldet. Außerdem muss der Ausstieg aus Öl und Gas rasch vorangetrieben werden.