Endlich wurde der Lobautunnel abgesagt

Menschen mit "Nobau"-Schildern und Bannern demonstrieren gegen den geplanten Lobautunnel

Lobautunnel abgesagt

Judith Pühringer, Peter Kraus
Klimaschutzministerin Leonore Gewessler hat den Lobautunnel abgesagt. Damit beendet sie nicht nur eines der klimaschädlichsten Großprojekte, sondern schafft auch einen Funken Hoffnung für eine ganze Generation.

Endlich:
Nach Jahrzehnten wurde der Lobautunnel abgesagt

Wir Wiener Grüne kampagnisieren seit Jahrzehnten gegen den Lobautunnel und die Lobau-Autobahn, weil diese massive Nachteile bringen. Unter der Grünen Klimaschutzministerin Leonore Gewessler wurde dieses Projekt endlich abgesagt.

Die Entscheidung gegen den Lobautunnel ist richtig und vernünftig. Sie bestätigt all jene, die sich für echten Klimaschutz und eine Verkehrswende in Wien einsetzen. Ein Festhalten an diesem uralten fossilen Großprojekt ist mit Erreichung der Klimaziele einfach nicht mehr vereinbar.

Das milliardenschwere Bauvorhaben mitten durch die Lobau wurde vor allem von der SPÖ in Wien seit Jahren forciert. Umso besser ist, dass Ministerin Leonore Gewessler mit der Evaluierung des ASFINAG-Bauprogrammes zeigt: Nicht alles, was in der Vergangenheit geplant wurde, ist heute noch vernünftig.

Klimaschutz braucht mutiges Handeln, nicht nur Gerede. Ministerin Gewessler zeigt das gerade vor. Damit markiert diese Lobau-Entscheidung einen Wendepunkt: zum Wohl der Menschen, der nächsten Generation und zum Wohle Wiens. Dafür möchten wir ihr auch persönlich danken.

In Sachen Stadtentwicklung und Verkehr braucht auch die Wiener Stadtregierung einen neuen Mut. Wien hat Klimaziele, aber die Entschlossenheit, wirksame Maßnahmen dafür zu setzen fehlt komplett. Das Festhalten an Autobahnen ist Altes Denken. Und Altes Denken ist in der Klimakrise fatal, denn: den Klimaschutz kann man sich nicht herbetonieren. Schließen wir endlich dieses fossile Kapitel.

Bleib am Laufenden!

Hol dir jetzt den Grünen Newsletter
um die neuesten Infos zu Grüner Politik zu erhalten.

Jetzt anmelden!
Skip to content