Musik am Fluss

Musik am Fluss bringt dir seit 2019 den Sound Wiens. Denn nix is so sché, wie gemeinsam im Sommer in Wien am Wasser sitzen, ein Getränk in der Hand, und Musik hören. Und das ohne Kommerz und Konsumzwang. 2023 gab’s mit Der Nino aus Wien, Resi Reiner, ARAI, Aze, Pippa, At Pavillon oder Anda Morts eine Highlights nach dem anderen.
Musik am Fluss kommt wieder von 27.6. bis 20.7.2024.

Musik am Fluss 27.6.-20.7.2024

Musik am Fluss 2024

Das Beste kommt zum Fluss

Musik am Fluss bringt 4 Wochen lang Gratis-Sundownerkonzerte für deinen Sommer in Wien, heuer von 27.6.-20.7. Der perfekte Start ins Wochenende mit super Acts aus Wien: im Stadtpark, am Wienfluss, im Bruno-Kreisky-Park und auf der Donauinsel.

Free Entry & Kein Konsumzwang

Wien braucht Orte ohne Konsumzwang. Musik am Fluss ist so einer. Denn der öffentliche Raum kann mehr sein als Fressmeile und Kommerzstandl. Musik am Fluss versteht sich deshalb als Kundgebung für mehr nicht kommerziell genutzten öffentlichen Raum. Komm vorbei, allein oder mit Freund*innen, und bring gern eigene Getränke und ein Jauserl mit.

Judith Pühringer und Peter Kraus beim Start von Musik am Fluss 2023
Judith Pühringer und Peter Kraus beim Start von Musik am Fluss 2023

Musik & Politik

Wir sind hier weder auf Fisch- noch auf Stimmenfang. Was wir damit meinen: Bei Musik am Fluss sind alle willkommen. Hier geht’s ums Zelebrieren von Musik, um feine Abende, Gespräche und nicht um Parteifarben. Cheers!

Wenn du die Gelegenheit nutzen magst um dich mit uns auszutauschen – wir sind bereit! Jeden Abend steht ein anderes Thema im Mittelpunkt zu dem wir gerne deine Ideen hätten: Wie können wir dem Hitzesommer in Wien begegnen? Was sollte gegen die Teuerung gemacht werden? Und wie können wir für eine gerechtere Verteilung des Wohlstands sorgen? Sprich mit uns, wir freuen uns auf dich.

Musik am FLuss 2023

STADTPARK

Do. 29.6., 6.7., 13.7., 20.7.23, 19:00

Auf der Wiese zwischen Teich und MAK.

Bruno-Kreisky-Park

Fr. 30.6., 7.7., 14.7., 21.7.23, 19:00

Der Wienfluss kann wegen Umbau der Westausfahrt heuer nicht bespielt werden. Musik am Fluss übersiedelt daher 2023 stadteinwärts in den Bruno-Kreisky-Park.

DONAUINSEL

SA. 8.7., 15.7. & 22.7.23, 19:00

Zwischen Reichsbrücke und Brigittenauer Brücke

Musik am Fluss 2023: Der Sound Wiens

DAFÜR STEHT MUSIK AM FLUSS

In den Pandemiejahren wurde klar, wie wichtig der öffentliche Raum als Treffpunkt für junge Menschen ist. Vom Karlsplatz bis zum Heldenplatz haben sich die jungen Wiener:innen ihre Plätze zurückerobert. Denn die Stadt gehört uns allen und muss ohne Kommerz und Konsumzwang erlebbar sein. Die SPÖ geht leider in eine entgegengesetzte Richtung: Ob am Donaukanal oder Naschmarktparkplatz: Immer mehr Raum wird der Öffentlichkeit entzogen und mit kommerzieller Container- und Systemgastronomie überzogen. Systematisch ersetzt die SPÖ Grün durch Beton – zuletzt wieder am Jugendsportplatz Venediger Au.

Mit Musik am Fluss wollen wir zeigen, wie es anders geht: Mit konsumfreien Konzerterlebnissen an außergewöhnlichen Orten. Offen für alle – und nicht nur für die, die sich’s leisten können. Und mit offenen Ohren für deine Anliegen: Genieße mit uns den Abend und erzähl uns deine Ideen für Wien.

ALLE KONZERTE 2023 AUF EINEN BLICK

Do. 29.Juni – Opening: Der Nino aus Wien und Judith Pühringer und Peter Kraus – Stadtpark
Fr. 30. Juni – NNOA, Support: Berger – Bruno-Kreisky-Park
Do. 6. Juli – PIPPA – Stadtpark
Fr. 7. Juli – Anda Morts – Bruno-Kreisky-Park
Sa. 8. Juli – AZE – Donauinsel
Do. 13. Juli – ARAIACHTUNG: Das Konzert wird wegen Regenwarnung von 13.7. auf Fr. 21.7. im Bruno-Kreisky-Park verschoben!
Fr. 14. Juli – Edna Million – Bruno-Kreisky-Park
Sa. 15. Juli – CHRISTL– Donauinsel
Do. 20. Juli – Resi Reiner – Stadtpark
Fr. 21. Juli – Amelie Tobien – Bruno-Kreisky-Park
Sa. 22. Juli – At Pavillon – Donauinsel

Konzerte finden nur bei Schönwetter statt.

Mitmachen bei Musik am Fluss