lgbtqia+

Wir stehen für eine sozial gerechte, gewalt- und diskriminierungsfreie Gesellschaft, frei von Geschlechterklischees und Rollenzwängen!

Andersrum

Menschrechte müssen immer der Kompass einer Politik sein, die darauf ausgerichtet ist, das Leben der Menschen zu verbessern. Die Grünen Andersrum treten seit 25 Jahren für eine Gesellschaft ein, in der sich alle Menschen frei entfalten und selbstbestimmt leben können – unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung.

Auch in den nächsten 25 Jahren braucht es die uns als starke Stimme für die Rechte und Anliegen von LGBTIQ-Personen.

In den letzten 25 Jahren hat die LGBTIQ-Bewegung viel erreicht. Die Lesben- und Schwulen-Bewegung und darauf aufbauend die LGBTIQ-Bewegung gehören zu den erfolgreichsten Emanzipations- und Bürgerrechtsbewegungen des 20. und beginnenden 21. Jahrhunderts.

Das alles haben wir nicht geschafft, weil wir leise waren oder uns versteckt haben, sondern weil wir unsere Forderungen laut & gemeinsam erkämpft haben. Das werden wir auch in Zukunft tun!

Wofür wir stehen

  •  eine diskriminierungsfreie und inklusive Gesellschaft
  • freies Entfalten und selbstbestimmtes Leben aller Menschen, unabhängig von Geschlecht oder sexueller Orientierung
  • Diversity innerhalb der Community zu stärken 

Was du tun kannst

  • Wende dich an die Gleichbehandlungsstelle, wenn du dich ungerecht behandelt fühlst
  • Werde aktiv bei den Grünen Andersrum
Skip to content