RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Wohnen" Immer mehr Wohnungen in Wien für Tourismus zweckentfremdet https://wien.gruene.at/wohnen/immer-mehr-wohnungen-in-wien-fuer-tourismus-zweckentfremdet Die Zweckentfremdung von Wohnungen für gewerbliche Kurzzeitvermietung ist ein echtes Problem für das leistbare Wohnen in Wien. Der Fall „Vienna Living Apartments“. https://wien.gruene.at/wohnen/immer-mehr-wohnungen-in-wien-fuer-tourismus-zweckentfremdet Thu, 29 Jul 2021 08:40:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 25.02.2021 https://wien.gruene.at/wohnen/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-25-02-2021 Der Schutz des westlichen Hörndlwalds vor den Baggern, die Umsetzung des bereits fix fertig geplanten grünen Boulevard Praterstraße, neue Covid-Luftfilter für alle Schulen und vieles mehr: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/wohnen/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-25-02-2021 Wed, 24 Feb 2021 11:39:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 28.01.2021 https://wien.gruene.at/gemeinderat-28-01-2021 Ganz im Zeichen der Covid-Epidemie steht die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr. Von der Unterstützung für Kinder und Jugendliche, für Frauen, für Kulturschaffende bis zur Hilfe für verschuldete Mieter*innen: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/gemeinderat-28-01-2021 Thu, 28 Jan 2021 05:46:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 11.12.2020 https://wien.gruene.at/demokratie/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-11-12-2020 Ein doppelt so hohes Frauenbudget, 5.000 neue Gemeindewohnungen, ein Bürger*innenbeirat für mehr Klimaschutz und vieles mehr. Hier eine kurze Zusammenfassung aller Grünen Anträge, die wir am zweiten Tag der Budgetwoche des Gemeinderates der Stadt Wien eingebracht haben. https://wien.gruene.at/demokratie/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-11-12-2020 Fri, 11 Dec 2020 07:00:00 +0000 Corona-Mieten-Paket: wichtiger Schutzschirm für Wiens Mieter*innen https://wien.gruene.at/wohnen/corona-mieten-paket-wichtiger-schutzschirm-fuer-wiens-mieter-innen So sind Wohnungsmieterinnen und -mieter in unserer Stadt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise bestmöglich geschützt. https://wien.gruene.at/wohnen/corona-mieten-paket-wichtiger-schutzschirm-fuer-wiens-mieter-innen Thu, 02 Apr 2020 11:19:00 +0000 Delogierungs-Stopp bei Wiener Wohnen https://wien.gruene.at/wohnen/delogierungs-stopp-bei-wiener-wohnen ⁣Alle Delogierungen bei Wiener Wohnen sind derzeit ausgesetzt. Das hat große Vorbildwirkung und wir appellieren an alle Vermieterinnen und Vermieter in der Stadt, diesem positiven Beispiel zu folgen. https://wien.gruene.at/wohnen/delogierungs-stopp-bei-wiener-wohnen Mon, 23 Mar 2020 09:42:00 +0000 Spekulation im Altbau: 30 neue Fälle aufgedeckt https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Investoren erwerben alte Zinshäuser und verkaufen binnen kurzer Frist mit enormem Gewinn weiter - so verliert Wien zu viele wertvolle leistbare Wohnungen. Wir zeigen anhand von 30 neuen Fällen in ganz Wien ein System von Wohnungsspekulation auf. https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Thu, 06 Feb 2020 11:15:00 +0000 Stadt Wien fördert 52 innovative Nachbarschaftsprojekte https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Nachbarschaft gestalten und damit das Leben für alle bunter machen https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Mon, 23 Dec 2019 10:06:00 +0000 Der erste „Gemeindebau neu“ ist fertig! https://wien.gruene.at/wohnen/der-erste-gemeindebau-neu-ist-fertig Nach jahrelanger Pause haben wir mit dem Regierungsübereinkommen 2015 erreicht, dass Wien wieder Gemeindewohnungen baut. Heute fand die erste Schlüsselübergabe in Oberlaa statt - 120 neue, leistbare Wohnungen werden dort gerade fertiggestellt. https://wien.gruene.at/wohnen/der-erste-gemeindebau-neu-ist-fertig Tue, 05 Nov 2019 12:13:00 +0000 Vorzeigeprojekt für ökologisches Wohnen in der Gallitzinstraße https://wien.gruene.at/stadtplanung/vorzeigeprojekt-fuer-oekologisches-wohnen-in-der-gallitzinstrasse Das neue Bauprojekt in der Gallitzinstraße in Wien Ottakring zeigt vor, wie ökologisches und leistbares Wohnen verbunden werden kann. https://wien.gruene.at/stadtplanung/vorzeigeprojekt-fuer-oekologisches-wohnen-in-der-gallitzinstrasse Mon, 06 May 2019 09:18:00 +0000