Eine junge Frau hält ein gelbes Schild mit schwarzer Schrift und dem Text "Zum Wahlbeisitz"

Wahlbeisitzer:in oder Wahlzeug:in werden

Wahlbeisitzer:in werden

Wir Grüne leben Demokratie wie keine andere österreichische Partei! In den etwa 10.000 Wahlsprengeln in Österreich sorgen die durchschnittlich 9 Wahlbeisitzer:innen aus der gesamten politischen Landschaft dafür, dass jede Wahl demokratisch abläuft. Werde auch DU Wahlbeisitzer:in oder Wahlzeug:in in Wien!

„Es geht darum, ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Aufgabe des Wahlbesitzes zu schaffen, ohne die die Demokratie nicht funktioniert.“

Agnes Sirkka Prammer Profilbild Agnes Sirkka Prammer Nationalratsabgeordnete

Grundsätzlich gilt

• Du musst KEIN Mitglied der Grünen Wien sein
  • Du erhältst auf jeden Fall ausreichend Schulung, damit Du Deine Aufgaben erfüllen kannst
  • Du musst wahlberechtigt für österreichische Nationalratswahlen sein
  • Hauptwohnsitz in Wien ist NICHT erforderlich

Anmeldung bei den Grünen Wien als Wahlbeisitzer:in /-zeug:in

Wenn Du also Lust und Zeit hast für die Grünen in Wien eines dieser Ehrenämter in einem der 1.500 Sprengel auszuüben, dann melde Dich bei uns.

Wenn Du bereits Mitglied einer Wahlbehörde bist, wirst Du natürlich ebenfalls durch uns betreut.

Du kannst uns bei der Anmeldung einen Wunschbezirk oder sogar Wunschsprengel angeben, in dem Du tätig sein willst. Wir werden dann versuchen Dich dort oder für einen noch unbesetzten Sprengel in der Nähe Deines Wohnorts zu nominieren. Bitte beachte jedoch, dass wir dabei nicht immer allen Wünschen nachkommen können.

Nachdem wir Dich bei der Wahlbehörde gemeldet haben, bekommst Du als Wahlbeisitzer:in /-zeug:in ein Ernennungsdekret, wirst von Deiner Wahlbehörde angelobt und bist bis zur nächsten Nationalratswahl Teil Deiner Wahlbehörde. Diese ist auch für alle anderen in diesem Zeitraum stattfindenden Wahlen (Gemeinderatswahl, Wahl zum Europäischen Parlament, Bundespräsident:innenwahl) zuständig. Solltest Du einmal keine Zeit haben, ist das kein Problem; es ist dann unsere Aufgabe jemanden für Dich nachzunominieren.

noch fragen?

Bitte warten…