RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Verkehr" S-Bahn im U-Bahn-Takt und in der Nacht https://wien.gruene.at/verkehr/s-bahn-im-u-bahn-takt-und-in-der-nacht Ab 15. Dezember fährt auch die S-Bahn auf den beiden Wiener Hauptrouten an den Wochenend-Nächten durchgehend. Und tagsüber kommt ein 3-Minuten-Takt auf der Stammstrecke. Alle Verbesserungen hier im Überblick. https://wien.gruene.at/verkehr/s-bahn-im-u-bahn-takt-und-in-der-nacht Wed, 13 Nov 2019 11:02:00 +0000 Start für den neuen Reumannplatz https://wien.gruene.at/stadtplanung/start-fuer-den-neuen-reumannplatz Heute war der Spatenstich - es kommen 109 Bäume, 17 Spiel- und Sportgeräte im Herzen Favoritens! https://wien.gruene.at/stadtplanung/start-fuer-den-neuen-reumannplatz Thu, 12 Sep 2019 11:31:00 +0000 Der Abbiege-Assistent für LKW wird Pflicht https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Jedes Jahr kommen im Wiener Straßenverkehr rund 20 Menschen ums Leben - die Hälfte der Opfer sind Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Ein Zehntel von ihnen wurde von einem abbiegenden LKW erfasst. Sogenannte Abbiege-Assistenten sollen das nun verhindern. https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Thu, 05 Sep 2019 12:42:00 +0000 Das Klimaschutzpaket für Wien https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar - Wien muss sofort handeln. Ab sofort wird jede Maßnahme der Stadt unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes betrachtet - das haben die Grünen und die SPÖ Wien im gestrigen Gemeinderat beschlossen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Thu, 27 Jun 2019 09:48:00 +0000 Naschmarkt-Radweg: Detailplanungen starten https://wien.gruene.at/verkehr/naschmarkt-radweg-detailplanungen-starten Die Stadt Wien arbeitet gerade an einer zeitgemäßen Verkehrslösung für den Naschmarkt. Hier der Planungsstand. https://wien.gruene.at/verkehr/naschmarkt-radweg-detailplanungen-starten Fri, 01 Feb 2019 11:24:00 +0000 Öffi-Paket: Baustart für Grüngleis der Linie D https://wien.gruene.at/stadtplanung/oeffi-paket-baustart-fuer-gruengleis-der-linie-d Der Öffi-Ausbau geht weiter: Das Sonnwendviertel bekommt zwei neue Bim-Stationen. Ab der Alfred-Adler-Straße wird die Linie D auf einem Rasengleis unterwegs sein. https://wien.gruene.at/stadtplanung/oeffi-paket-baustart-fuer-gruengleis-der-linie-d Fri, 01 Feb 2019 09:44:00 +0000 Döbling atmet auf! https://wien.gruene.at/umwelt/doebling-atmet-auf Döbling bekommt ein Parkpickerl. Nach jahrelangen Diskussionen und steigendem Parkplatzdruck können die DöblingerInnen nun endlich aufatmen. https://wien.gruene.at/umwelt/doebling-atmet-auf Fri, 28 Sep 2018 10:16:00 +0000 So kommen Kinder sicher in die Schule https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Was tun, wenn die Elterntaxis den Schulweg gefährlicher machen? Wien geht jetzt einen neuen Weg. https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Thu, 20 Sep 2018 11:11:00 +0000 Der neue Johann Nepomuk Berger Platz https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-neue-johann-nepomuk-berger-platz Vor der Brauerei in Ottakring ist ein toller, neuer Park entstanden. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/der-neue-johann-nepomuk-berger-platz Wed, 19 Sep 2018 13:21:00 +0000 Wien hat eine neue Flaniermeile: die Währinger Straße https://wien.gruene.at/stadtplanung/wien-hat-eine-neue-flaniermeile-die-waehringer-strasse Die Währinger Straße hatte schmale Gehsteige, kaum Sitzgelegenheiten und bei den Querstraßen gab es immer wieder unangenehme Situationen mit einbiegenden Autos. Höchste Zeit also, etwas fürs Zu-Fuß-Gehen zu tun – sind doch auf einer Einkaufsstraße alle, egal mit welchem Verkehrsmittel sie kommen, letztlich auch zu Fuß unterwegs. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wien-hat-eine-neue-flaniermeile-die-waehringer-strasse Wed, 19 Sep 2018 11:16:00 +0000