am 22. Mai

Weniger Bürokratie, einfacheres Parken für Unternehmen

Maria Vassilakou - Das Parken in Wien wird bald einfacher. Unsere Pläne dazu haben wir heute gemeinsam mit der Wirtschaftskammer Wien präsentiert und ein gemeinsames Abkommen unterzeichnet.

Derzeit unterziehen wir die Wiener Verwaltung einem Realitätscheck. Ziel des Checks ist, unnötige Bürokratie abzubauen und die KundInnenfreundlichkeit durch schnellere und vereinfachte Verfahren zu verbessern.

Vereinfachungen für Unternehmen für das Parken

Mit den jetzt getroffenen Maßnahmen kommen wir diesem Ziel einen großen Schritt näher. Uns war wichtig, diese Vereinfachungen vor der Ausweitung der Parkraumbewirtschaftung auf den 10. Bezirk umzusetzen. Es freut mich, dass dies in so guter Zusammenarbeit mit der Wiener Wirtschaftskammer gelungen ist.

Die Eckpunkte der Vereinbarung:

• Die Nachweis- und Dokumentationspflicht für die so genannte Parkkarte (Parkkleber für Unternehmer) wird stark vereinfacht. Bisher mussten bei der Antragstellung sehr umfangreiche Unterlagen vorgelegt werden.
  • Sämtliche für den Einsatzweck geeignete Kraftfahrzeuge können nunmehr eine Ausnahmebewilligung erhalten. Die Ausnahmen lauten zudem nur mehr auf das polizeiliche Kennzeichen.
  • Die Anträge können zukünftig auch online gestellt werden.
  • Die Anwohnerparkzonen werden zwischen 8:00 Uhr und 16:00 Uhr für alle geöffnet.

AnwohnerInnenparkzonen werden tagsüber geöffnet

Aktuelle Umfragen haben gezeigt, dass eine große Mehrheit der Wiener eine Öffnung der AnwohnerInnenparkzonen tagsüber wünscht. Für Unternehmer, Wirtschaftsverkehr, Lieferanten und Kunden wird Parken in Wien einfacher.

Die Regelungen für die Einrichtung von AnwohnerInnenparkzonen werden um diesen Passus geändert. Die Umsetzung wird allerdings einige Zeit in Anspruch nehmen, da die Umsetzung dieser Regelung von den Bezirken vollzogen werden muss. Ich gehe aber davon aus, dass die Umsetzung im Laufe dieses Jahres gelingen sollte, da viele Bezirke genau diese Änderung seit langem erhoffen.