am 13. November

S-Bahn im U-Bahn-Takt und in der Nacht

Rüdiger Maresch - Ab 15. Dezember fährt auch die S-Bahn auf den beiden Wiener Hauptrouten an den Wochenend-Nächten durchgehend. Und tagsüber kommt ein 3-Minuten-Takt auf der Stammstrecke. Alle Verbesserungen hier im Überblick.

Mit 15. Dezember 2019 werden in der gesamten Österreichischen Ostregion die Bahn- und Regionalbusfahrpläne angepasst. Insbesondere wird das Bahnangebot in den drei Bundesländern Wien, Niederösterreich und Burgenland um gesamt rund 3 Millionen Zugkilometer pro Jahr ausgeweitet werden. Der neue Wochenend-Nachtverkehr wird auf der Wiener Stammstrecke (von Mödling über Meidling bis Floridsdorf) sowie auf der Vorortelinie (S45) im 30-Minuten-Takt eingeführt. Zudem werden auf einigen Strecken die Bahnverkehre ausgeweitet. So bekommt die S80 einen durchgehenden 30-Minuten-Takt zwischen Wien Hütteldorf und Aspern Nord. Die künftigen Fahrpläne sind bereits in den Routenplanern ersichtlich und werden, nach Abschluss der entsprechenden Verkehrsdiensteverträge, mit 15. Dezember 2019 umgesetzt. ​

„Das rot-grüne Wien investiert in eine klimafreundliche Zukunft. Die neuen Schnellbahn-Takte sind ein wichtiger Beitrag, um den PendlerInnen den Umstieg auf die Bahn zu erleichtern.“
Rüdiger Maresch

Wochenend-Nachtverkehre auf Vorortelinie S45 und von Floridsdorf nach Mödling

Für Wien und das Umland im neuen Verkehrsdienstevertrag besonders erfreulich: Wie seit September 2010 bei den Wiener U-Bahnen gibt es in den wichtigen innerstädtischen Mobilitätsadern Vorortelinie (S45) Hütteldorf – Heiligenstadt – Handelskai und in der Stammstrecke von Floridsdorf bis Mödling am Wochenende einen durchgängigen ½-Stunden-Takt in der Nacht. Die Nachtverkehre auf der Stammstrecke bis Mödling bringen für die Halte Wien Atzgersdorf, Wien Liesing bis Perchtoldsdorf, Brunn-Maria Enzersdorf und Mödling in den Nächten am Wochenende erstmals eine Anbindung mit einem hochrangigen Verkehrsmittel. Die Verknüpfung mit allen U-Bahn-Linien trägt zu einer noch besseren Erreichbarkeit bei.

Zusatzangebot auf S80, S50 und Flughafenschnellbahn S7

Mit dem 15. Dezember 2019 ist auch ein einheitlicher, täglicher Halbstundentakt auf der S80 zwischen Wien Hütteldorf und Wien Aspern geplant. Damit kann eine zentrale innerstädtische Öffi-Achse im leicht merkbaren und kundenfreundlichen Taktverkehr angeboten werden. Wien Liesing soll zukünftig alle 10-Minuten mit der S-Bahn von Wien Floridsdorf angefahren werden. Für die Flughafenschnellbahn S7 ist insbesondere die geplante erste S-Bahn zum Flughafen um 4:06 ab Floridsdorf ein wesentlicher Vorteil nicht nur für Urlauber, sondern auch für Angestellte und ArbeiterInnen im Bereich Schwechat.

Bei der S50 mit Start am Wiener Westbahnhof sind Verbesserungen im Früh- und Abendverkehr mit einem 15-Minuten-Takt bis Unter Purkersdorf eingeplant – z.-B ein Viertelstundentakt vom Westbahnhof über Hütteldorf nach Unter Purkersdorf von 5 bis 9 und 13 bis 19 Uhr und ein Halbstundentakt nach Tullnerbach Pressbaum, der um zwei Stunden bis um 22:28 verlängert werden soll. Die letzte tägliche Fahrt vom Westbahnhof soll auf 00:28 Uhr um eine Stunde nach hinten verschoben werden.

Auch im Frühverkehr sind auf dieser Linie Verbesserungen eingetaktet: Die S-Bahn Linie S45 soll zukünftig bis 21 Uhr im 10-Minuten-Takt verkehren und auf die erhöhte Nachfrage im Abendverkehr angepasst werden. Die ersten und letzten Verbindungen werden dabei an die Anschlüsse der Franz-Josefs-Bahn in Wien Heiligenstadt und der S50, S80 und Westbahn-Achse angepasst.

Die schnellen Nahverkehre in Form von REX- und Regionalzügen ergänzen das Angebot im Nahverkehrsnetz. Neu sind Halte der schnellen Regionalzüge, welche alle 15-Minuten von Wien Meidling kommen, auch in Wien Liesing eingeplant. Die Anzahl der Züge zwischen Wien Hauptbahnhof, Simmering, Stadlau und Aspern Nord soll durch stündliche REX-Züge zur S80 Linie zusätzlich ergänzt und aufgewertet werden.

Die Verbesserungen im Überblick:

Innere Westbahn (Wien West  Neulengbach  St. Pölten)

Taktlückenschlüsse im Abendverkehr (REX)

• Stundentakt ohne Lücken bis 23:54 ab Wien West (spätere Abendverbindung am WE bis 00:54 ab Wien West) – bisher REX-Lücke zwischen 20:54/21:54 und 23:54 (Jetzt NEU: 22:54)

Taktverdichtungen und Lückenschlüsse (S50)

• Viertelstundentakt S50 von Wien West bis Unter Purkersdorf zur „erweiterten HVZ“. Viertelstundentakt wird zeitlich um insgesamt 5-6 Stunden ausgeweitet (bisher: nur ca. 6:00 – 8:30 sowie ca. 16:00 – 19:00, neu:  ca. 6:00 bis 9:30 sowie ca. 12:30 bis 20:00), somit auch bessere Abdeckung des Schülerverkehrs zu Mittag
    • Abschnitt Wien West – Wien Hütteldorf hat neu Viertelstundentakt (bisher Halbstundentakt)

Verbesserungen im Früh- und Abendverkehr (S50)

• Halbstundentakt nach Tullnerbach-Pressbaum bis 22:28 ab Wien West – bisher 20:28
    • letzte tägliche Abfahrt 00:28 ab Wien West – bisher 23:28
    • letzte Abfahrt am Wochenende 01:28 ab Wien West – bisher 00:28
    • neue Frühverbindung (Mo-Fr) um 04:33 ab Tullnerbach-Pressbaum – bisher 05:05