am 13. Mai

Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität

Birgit Hebein - Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte.

Mit der Radoffensive 2020 schafft Wien Möglichkeiten, um das Radeln in der Stadt leichter und noch sicherer zu machen. Da angesichts der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, wurden Planungen für wichtige Radinfrastrukturprojekte priorisiert. Bereits im Sommer wird mit den Arbeiten für über 30 Projekte gestartet.

Unter anderem wird auf einem Abschnitt der Wagramer Straße der bestehende Radweg ausgebaut. Am Tabor entsteht ab Oktober ein Radweg, der das Nordbahnviertel erschließt und auf einem Abschnitt der Breitenfurter Straße werden beidseitige Einrichtungsradwege gebaut. Darüber hinaus wird in weiteren Straßen das Radfahren gegen die Einbahn ermöglicht z.B. in der Lindengasse und auf einem Abschnitt der Laxenburgerstraße. Weiters bekommt Wien in den kommenden Jahren zwanzig neue fahrradfreundliche Straßen und Fahrradstraßen. Mit diesen und weiteren Bauprojekten führt Wien 2020 konsequent die Förderung des Radverkehrs fort.

Niemand ist nur RadfahrerIn. Viele RadlerInnen benutzen auch die Öffis oder borgen sich gelegentlich ein Auto aus. Es geht nicht darum, die VerkehrsteilnehmerInnen gegeneinander auszuspielen, sondern Möglichkeiten für alle zu schaffen. Gerade jetzt sind  immer mehr Menschen in Wien mit dem Fahrrad unterwegs. Dafür braucht es eine faire Verteilung des Platzes und sichere Wege.

Neben gesunder Bewegung und dem raschen Vorankommen in der Stadt spielt hierbei für viele Menschen auch der Klimaschutz eine Rolle – sie wollen umweltfreundlich in der Stadt unterwegs sein. Investitionen in die Radinfrastruktur zahlen sich doppelt aus, sie sind ein Jobmotor und eine Klimaschutzmaßnahme. Wir können unseren Planeten nur schützen, wenn wir die klimafreundliche Mobilität stärken und die CO2-Emissionen im Verkehr deutlich senken können. Auch die klimaaktiv-Förderung der Bundesregierung ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg dorthin.

Wagramer Straße: neuer Radweg schon in Bauvorbereitung

Bereits in Kürze starten die Bauarbeiten für einen neuen Radweg in der Wagramer Straße im 22. Bezirk. Der Radweg in der Nebenfahrbahn der Wagramer Straße wird verlegt und verbreitert. Zukünftig können Radfahrende auf dem Radweg mit einer Breite von 3,5 Metern komfortabel zwischen Neuer und Alter Donau radeln. Da auch der Gehsteig verbreitert wird, wird die Situation in sowohl für Radfahrende als auch Zu-Fuß-Gehende sicherer.

Visualisierung Radweg Wagramer Straße

ZWANZIG NEUE FAHRRADFREUNDLICHE STRASSEN UND FAHRRADSTRASSEN FÜR WIen

Ein weiterer Schwerpunkt im Ausbau der Radverkehrsinfrastruktur betrifft Fahrradstraßen und fahrradfreundliche Straßen. Damit verbessert Wien das Netz abseits der Hauptverkehrsstraßen. In diesen Straßen gilt Tempo 30, in Fahrradstraßen dürfen KFZ zufahren oder queren. Zehn solcher Straßen gibt es bereits in Wien, nun folgen weitere zwanzig in nahezu allen Bezirken.

Mit den Fahrradstraßen entstehen durchgängige Verbindungen in ganz Wien. Die Castellezgasse, die Fahrradstraße am Währinger Gürtel oder am Döblinger Gürtel werten bestehende Hauptradverbindung zukünftig stark auf.

AUSBLICK: RADINFRASTRUKTUR FÜR 2021 BEREITS IN PLANUNG

Auch in den kommenden Jahren wird in Wien der Radverkehr gefördert. Eine Radverbindung in der Mayredergasse, die Breitenlee mit der U- und S-Bahnstation Aspern Nord verbinden soll, ist bereits in Planung. In der Alberner Hafenzufahrtsstraße ist für 2021 ebenfalls der Bau eines Radwegs geplant. Dieser soll zukünftig Wien mit Schwechat verbinden. Er stellt einen wichtigen Lückenschluss im Radwegenetz vom Wiener Zentrum entlang des Donaukanals nach Niederösterreich dar.

BAUPROGRAMM RADVERKEHRSANLAGEN 2020

2., Am Tabor von Nordbahnstraße bis Taborstraße
Anlageart: Einrichtungsradwege ​​Status: In Planung​
2., Nordbahnstraße von ggü. Kleine Stadtgutgasse  bis Taborstraße​​​Anlageart: Radweg​​​Status: In Bauvorbereitung​