Grüner Plan für bessere Öffis

Halb Wien ist Baustelle wegen des U-Bahn-Baus – und so wichtig die Wiener U-Bahn für die Menschen ist, versorgt sie doch primär Gegenden, die schon recht gut mit Öffis versorgt sind.

Sorgenkinder bleiben die Außenbezirke. Straßenbahnen können hier zu den Champions des Wiener Öffi-Netzes werden: Sie sind rasch zu bauen, günstig, komfortabel und haben viel Kapazität.

  1. 17 neue Straßenbahnlinien

    Wir wollen ein Drittel mehr Straßenbahnen für Wien. Damit schaffen wir ein Plus an 68 km Gleisstrecke in den nächsten 10 Jahren.

  2. Mehr Fokus auf Außenbezirke

    Einen Fokus auf schlecht versorgte Gebiete, besonders in den Außenbezirken. Es braucht bessere Querverbindungen, etwa vom 21. in den 22. oder vom 23. in den 10., damit man nicht immer zuerst ins Zentrum gondeln muss.

  3. Entlastung bestehender Linien

    Etwa durch die Reaktivierung der Straßenbahn 8 entlang des Gürtels oder durch das Upgrade von stark genutzten Buslinien zu Straßenbahnen (Bsp. 48A)

  4. 365€ – Ticket bleibt günstig

    Mit uns Grünen in der Stadtregierung wird es keine Erhöhungen bei der Wiener Jahreskarte geben.

  5. Stadtgrenzen überschreitende Linien

    Wir nehmen die Badner Bahn als Vorbild und bauen neue grenzüberschreitende Bahnlinien.
    Im Osten nach Schwechat, im Nord-Osten nach Großenzersdorf, im Nordwesten Richtung Wolkersdorf und im Süden die Reaktivierung der Kaltenleutgebenerbahn.

Es ist Zeit, Farbe zu bekennen

Weil die Verdünnung von Intervallen, die Verteuerung der Jahreskarte und der unfassbar langsame Ausbau der Öffis nicht mehr zeitgemäß ist. Wien braucht überall schnelle und günstige Öffis, nicht nur im Zentrum. Gemeinsam sind wir lauter. Bekenne Farbe – werde jetzt Mitglied!