RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Umwelt" Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat am 27.5.2021 https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-27-5-2021 Wir beantragen 10 Millionen Euro zusätzlich für die Kinder- und Jugendpsychiatrie, ein Comeback der Wiener Nacht-U-Bahn, freiwillige Covidtests für alle Kindergartenkinder, Projekte zur Verhinderung von Gewalt an Frauen und vieles mehr. Hier alle Details zu unseren Anträgen. https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-27-5-2021 Wed, 26 May 2021 12:55:00 +0000 Smart Parken: der Grüne Plan fürs Parkpickerl Neu https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Die Art und Weise, wie das Parken von Autos geregelt ist, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Autoverkehrs in einer Stadt. In Wien hat man in den 90ern begonnen, mit dem Parkpickerl steuernd einzugreifen. Heute reicht das nicht mehr. https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Thu, 06 May 2021 14:39:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 28.04.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wir fordern 60 Millionen Euro pro Jahr für die Anpassung unserer Stadt an die Klimakrise, Sozialarbeiter:innen an allen Schulen und viel schnellere Covid-Absonderungsbescheide: hier eine Auswahl unserer Anträge. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wed, 28 Apr 2021 06:00:00 +0000 KLIMABOULEVARD PRATERSTRASSE https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Jahrelang unter Einbeziehung der Anrainer*innen und Geschäftsleute geplant, jetzt von der SP-Stadträtin blockiert: was für die Zukunft der Praterstraße wirklich geplant war. https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Fri, 12 Feb 2021 09:47:00 +0000 Einkaufsguide: Das Beste aus der Nachbarschaft https://wien.gruene.at/wirtschaft/einkaufsguide-das-beste-aus-der-nachbarschaft Regional, fair, bio, secondhand: Der Einkaufsguide für den Süden Wiens bietet das Beste aus der Nachbarschaft. https://wien.gruene.at/wirtschaft/einkaufsguide-das-beste-aus-der-nachbarschaft Fri, 31 Jul 2020 10:36:00 +0000 Wiens Grünraum in Zukunft gesichert https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Das "Leitbild Grünräume neu" ist ein Meilenstein in der Wiener Grünraumplanung. Damit sichert und erweitert wien nachhaltig Grün- und Freiräume für die Stadt. https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Fri, 05 Jun 2020 12:26:00 +0000 Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte. https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Wed, 13 May 2020 10:28:00 +0000 Pop-Up-Radspur: Mehr Platz für Radfahrer*innen https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Um mehr Platz für Radfahrer*innen zu schaffen, wurde am 7. Mai auf der Praterstraße in der Leopoldstadt eine temporäre Radspur eingerichtet. Weitere sollen folgen. https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Thu, 07 May 2020 11:00:00 +0000 Unsere Pläne für die Landstraßer Hauptstraße https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Ein zeitgemäßer Boulevard braucht Bäume, Grün und eine Straßenbahn. Die Grünen im dritten Bezirk haben einen guten Plan dafür. https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Thu, 27 Feb 2020 08:05:00 +0000 Neuer Wiener Klimarat setzt entscheidende Impulse https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Der Klimarat dient der Stadt Wien ab sofort als Beratungsgremium bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Sun, 01 Dec 2019 09:29:00 +0000