RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Umwelt" Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte. https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Wed, 13 May 2020 10:28:00 +0000 Pop-Up-Radspur: Mehr Platz für Radfahrer*innen https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Um mehr Platz für Radfahrer*innen zu schaffen, wurde am 7. Mai auf der Praterstraße in der Leopoldstadt eine temporäre Radspur eingerichtet. Weitere sollen folgen. https://wien.gruene.at/verkehr/pop-up-radspur-mehr-platz-fuer-radfahrer-innen Thu, 07 May 2020 11:00:00 +0000 Unsere Pläne für die Landstraßer Hauptstraße https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Ein zeitgemäßer Boulevard braucht Bäume, Grün und eine Straßenbahn. Die Grünen im dritten Bezirk haben einen guten Plan dafür. https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Thu, 27 Feb 2020 08:05:00 +0000 Neuer Wiener Klimarat setzt entscheidende Impulse https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Der Klimarat dient der Stadt Wien ab sofort als Beratungsgremium bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Sun, 01 Dec 2019 09:29:00 +0000 Wiens größte Grünraum-Sicherung seit über 100 Jahren https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiens-groesste-gruenraum-sicherung-seit-ueber-100-jahren Den wertvollen Grünraum in Wien langfristig erhalten und erweitern – das hat sich die rot-grüne Stadtregierung mit dem „Leitbild Grünräume Neu“ zum Ziel gesetzt. Im Jänner werden wir es detailliert vorstellen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiens-groesste-gruenraum-sicherung-seit-ueber-100-jahren Thu, 28 Nov 2019 08:23:00 +0000 Wiener Hitzekarte zeigt, wo Abkühlung am dringendsten notwendig ist https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Erstmals wird die Hitzeverträglichkeit in einer Karte sichtbar. Das hilft uns dabei, zielgerichtet zu reagieren und zu planen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Mon, 05 Aug 2019 08:25:00 +0000 Jetzt kommen die Wiener Klimaschutz-Gebiete https://wien.gruene.at/energie/jetzt-kommen-die-wiener-klimaschutz-gebiete Das ist ein Meilenstein für unsere Klimazukunft. Denn mit den Klimaschutzgebieten kommt "Kein Öl und Gas" in rund 8.000 Wiener Neubauten pro Jahr. https://wien.gruene.at/energie/jetzt-kommen-die-wiener-klimaschutz-gebiete Wed, 31 Jul 2019 10:43:00 +0000 Das Klimaschutzpaket für Wien https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar - Wien muss sofort handeln. Ab sofort wird jede Maßnahme der Stadt unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes betrachtet - das haben die Grünen und die SPÖ Wien im gestrigen Gemeinderat beschlossen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Thu, 27 Jun 2019 09:48:00 +0000 Die Grüne Klima-Tour durch Wien https://wien.gruene.at/umwelt/die-gruene-klima-tour-durch-wien Wir Grünen sind die einzigen, die eine glaubwürdige Klimapolitik vertreten. Jetzt starten wir unsere Klima-Tour durch die Bezirke und wollen den Klimaschutz in der Stadtverfassung verankern. https://wien.gruene.at/umwelt/die-gruene-klima-tour-durch-wien Thu, 06 Jun 2019 09:23:00 +0000 Acht Millionen Euro für mehr Bäume in Wien https://wien.gruene.at/umwelt/acht-millionen-euro-fuer-mehr-baeume-in-wien Die Klimakrise heizt die Stadt auf. Jetzt wird mehr Grün gepflanzt! https://wien.gruene.at/umwelt/acht-millionen-euro-fuer-mehr-baeume-in-wien Tue, 28 May 2019 10:11:00 +0000