RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Umwelt" Wien braucht eine Citymaut für PendlerInnen https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Wien erstickt im Autoverkehr. Durch die geplante Lobau-Autobahn droht die Situation sich weiter zu verschlechtern. Eine Citymaut ab der Stadtgrenze kann helfen. https://wien.gruene.at/verkehr/wien-braucht-eine-citymaut-fuer-pendlerinnen Tue, 29 May 2018 08:30:00 +0200 Ohne Bienen gehen wir maja https://wien.gruene.at/bienen Stell dir vor, es gibt morgen keine Äpfel mehr. Keine Kirschen. Keine Zwetschken. Keine Himbeeren. Keine Marillen. Und keinen Honig. Klingt wie ein Endzeitszenario, ist aber drohende Realität. Denn die Bienen sterben. Nicht eine, sondern Milliarden. https://wien.gruene.at/bienen Fri, 18 May 2018 08:55:00 +0200 Der Schwarz-blaue Klimaschutz-Bluff https://wien.gruene.at/umwelt/der-schwarz-blaue-klimaschutz-bluff Die sogenannte „Klimastrategie“ der schwarz-blauen Bundesregierung ist nichts als ein Lippenbekenntnis. Sie wird unserem Klima schaden. Hier die wichtigsten Gründe dafür. https://wien.gruene.at/umwelt/der-schwarz-blaue-klimaschutz-bluff Thu, 05 Apr 2018 13:59:00 +0200 So machen wir Wiens Luft sauber https://wien.gruene.at/umwelt/so-machen-wir-wiens-luft-sauber In allen Städten Europas wird gegen die Luftverschmutzung durch Dieselabgase vorgegangen, in Deutschland kommen jetzt zum Beispiel Dieselfahrverbote. Auch in Wien ist die Luftgüte nicht zufriedenstellend. Hier unser Plan. https://wien.gruene.at/umwelt/so-machen-wir-wiens-luft-sauber Thu, 01 Mar 2018 11:29:00 +0100 Paks: Keine Milliardengeschenke an die Atomlobby! https://wien.gruene.at/umwelt/paks-keine-milliardengeschenke-an-die-atomlobby Das Uralt-AKW Paks vor Österreichs Haustüre soll mit russischem Geld und EU-Hilfe ausgebaut werden. Bis 25. Februar ist noch Zeit, Druck auf die Bundesregierung aufzubauen. https://wien.gruene.at/umwelt/paks-keine-milliardengeschenke-an-die-atomlobby Mon, 22 Jan 2018 10:46:00 +0100 Die schwarz-blaue Regierung der Rückschritte https://wien.gruene.at/demokratie/die-schwarz-blaue-regierung-der-rueckschritte-1 Die schwarz-blaue Bundesregierung wurde gestern angelobt. Ihr Programm ist geprägt von einer „Zurück in die 60er Jahre“- Politik aus der Mottenkiste https://wien.gruene.at/demokratie/die-schwarz-blaue-regierung-der-rueckschritte-1 Tue, 19 Dec 2017 12:43:00 +0100 Elektromobilität – der Weg in die Zukunft https://wien.gruene.at/umwelt/elektromobilitaet-der-weg-in-die-zukunft Das Grüne Programm zum Ausbau der Elektromobilität. https://wien.gruene.at/umwelt/elektromobilitaet-der-weg-in-die-zukunft Mon, 09 Oct 2017 12:39:00 +0200 1.000 E-Ladestellen für Wien https://wien.gruene.at/verkehr/1-000-e-ladestellen-fuer-wien Wien errichtet jetzt das Basis-Ladenetz für E-Autos im öffentlichen Raum. Mit 100% Ökostrom. https://wien.gruene.at/verkehr/1-000-e-ladestellen-fuer-wien Thu, 05 Oct 2017 11:55:00 +0200 Coole Passivhäuser schaffen Abkühlung im Sommer https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Die Klimakrise ist da - und mit ihr extrem heisse Sommer mit tropischen Temperaturen, auch in den Wohnungen. In einem Passivhaus bleibt es angenehm kühl, wovon wir uns heute in Simmering überzeugen konnten. https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Wed, 30 Aug 2017 13:43:00 +0200 Dieselabgase bedrohen die Gesundheit – Wien braucht Umweltzonen https://wien.gruene.at/umweltzonen-wien Viele der derzeit angebotenen Dieselmodelle stoßen das Vielfache des aktuellen Stickoxid-Grenzwertes aus. Das führt zu schlechter Luft in Wien. Die Gesundheit aller Wienerinnen und Wiener hat für uns Vorrang. Unser Plan: Umweltzonen. https://wien.gruene.at/umweltzonen-wien Fri, 25 Aug 2017 08:23:00 +0200