RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Umwelt" Heute ist ein Jubeltag für den Klimaschutz und die gesamte Klimabewegung https://wien.gruene.at/klimaschutz/heute-ist-ein-jubeltag-fuer-den-klimaschutz-und-die-gesamte-klimabewegung Das Aus für den Lobautunnel ist eine mutige und wichtige Entscheidung für’s Klima, für die Natur und für alle Menschen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/heute-ist-ein-jubeltag-fuer-den-klimaschutz-und-die-gesamte-klimabewegung Wed, 01 Dec 2021 09:13:00 +0000 Der Grüne Weg – das klimafitte Verkehrskonzept für die Donaustadt https://wien.gruene.at/klimaschutz/der-gruene-weg-das-klimafitte-verkehrskonzept-fuer-die-donaustadt Die Donaustadt erstickt im Autoverkehr. SPÖ und Neos wollen aber noch mehr Straßen bauen. Die Autobahn-Fantasien (S1-Lobauautobahn, S1-Spange Seestadt und die Stadtautobahn) werden noch mehr Verkehr, Lärm und Abgase mit sich bringen. Von Entlastung gar keine Rede! https://wien.gruene.at/klimaschutz/der-gruene-weg-das-klimafitte-verkehrskonzept-fuer-die-donaustadt Wed, 22 Sep 2021 08:53:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 22.09.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-22-09-2021 Wir fordern einen Klimacheck für die Stadtautobahn, mindestens 50% Bio-Essen in allen Einrichtungen der Stadt Wien und vieles mehr. Hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-22-09-2021 Wed, 22 Sep 2021 07:14:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat am 27.5.2021 https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-27-5-2021 Wir beantragen 10 Millionen Euro zusätzlich für die Kinder- und Jugendpsychiatrie, ein Comeback der Wiener Nacht-U-Bahn, freiwillige Covidtests für alle Kindergartenkinder, Projekte zur Verhinderung von Gewalt an Frauen und vieles mehr. Hier alle Details zu unseren Anträgen. https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-27-5-2021 Wed, 26 May 2021 12:55:00 +0000 Smart Parken: der Grüne Plan fürs Parkpickerl Neu https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Die Art und Weise, wie das Parken von Autos geregelt ist, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Autoverkehrs in einer Stadt. In Wien hat man in den 90ern begonnen, mit dem Parkpickerl steuernd einzugreifen. Heute reicht das nicht mehr. https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Thu, 06 May 2021 14:39:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 28.04.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wir fordern 60 Millionen Euro pro Jahr für die Anpassung unserer Stadt an die Klimakrise, Sozialarbeiter:innen an allen Schulen und viel schnellere Covid-Absonderungsbescheide: hier eine Auswahl unserer Anträge. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wed, 28 Apr 2021 06:00:00 +0000 KLIMABOULEVARD PRATERSTRASSE https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Jahrelang unter Einbeziehung der Anrainer*innen und Geschäftsleute geplant, jetzt von der SP-Stadträtin blockiert: was für die Zukunft der Praterstraße wirklich geplant war. https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Fri, 12 Feb 2021 09:47:00 +0000 Einkaufsguide: Das Beste aus der Nachbarschaft https://wien.gruene.at/wirtschaft/einkaufsguide-das-beste-aus-der-nachbarschaft Regional, fair, bio, secondhand: Der Einkaufsguide für den Süden Wiens bietet das Beste aus der Nachbarschaft. https://wien.gruene.at/wirtschaft/einkaufsguide-das-beste-aus-der-nachbarschaft Fri, 31 Jul 2020 10:36:00 +0000 Wiens Grünraum in Zukunft gesichert https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Das "Leitbild Grünräume neu" ist ein Meilenstein in der Wiener Grünraumplanung. Damit sichert und erweitert wien nachhaltig Grün- und Freiräume für die Stadt. https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Fri, 05 Jun 2020 12:26:00 +0000 Radoffensive 2020: Investitionen in klimafreundliche Mobilität https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Mit der Radoffensive 2020 wird Radfahren in Wien noch leichter und sicherer. Da in der Corona-Krise viele Menschen auf das Rad umsteigen, starten wir bereits im Sommer mit den Arbeiten für über 30 Radinfrastrukturprojekte. https://wien.gruene.at/verkehr/radoffensive-2020-investitionen-in-klimafreundliche-mobilitaet Wed, 13 May 2020 10:28:00 +0000