am 12. April

Die "kühle Meile" Zieglergasse

Birgit Hebein - Wien bekommt jetzt seine erste klimaangepasste Straße.

Zieglergasse Rendering

Die zunehmend heißen Sommertage sind eine große Belastung für die Bewohner*innen der Stadt. Besonders Kinder, kranke und alte Menschen und Haustiere leiden unter hohen sommerlichen Temperaturen. Um nachhaltig Abhilfe zu schaffen, verwandeln die Bezirksvorstehung für den 7. Bezirk und die für Straßenbau zuständige Magistratsabteilung 28 die Zieglergasse heuer in eine sogenannten „Kühle Meile“ – Wiens erste klimaangepasste Straße: Gezielte Umbaumaßnahmen, Begrünung sowie Kühlbögen und Wasserentnahmestellen erhöhen die Lebensqualität auch an heißen Tagen.

Warum in Neubau?

Gerade die inneren Bezirke Wiens wie der 7. Bezirk mit wenigen Grünflächen sind besonders betroffen. Studien prognostizierten für diese Gebiete bis Ende des Jahrhunderts 50 bis 55 extreme Hitzetage pro Jahr – mit massiven Folgen für die Gesundheit. Umso mehr freut es mich, dass wir mit dem Pilotprojekt „Kühle Meile Zieglergasse“ in Neubau durch effektive Umbaumaßnahmen der Überhitzung gezielt entgegenwirken. Die Zieglergasse könnte damit Vorbild für ganz Wien sein.

Klima und Zusammenhalt sind die größten Herausforderungen für die Zukunft der kommenden Generationen. Es reicht nicht mehr zu hoffen, wir müssen auch handeln.

Was kommt konkret?

Im Vordergrund des Klimaanpassungprojekts „Kühle Meile“ steht das Wohlbefinden von Mensch und Tier. Mit den Bepflanzungen, Möblierungen, Bänken, Wasserentnahmestellen und Kühlelementen entstehen natürlich beschattete Orte für Begegnung. Auch für Hunde entstehen Vorteile an heißen Sommertagen, sie profitieren von Trinkbrunnen und Beschattungen in der „Kühle Meile“.

Insgesamt sorgen vier Kühlbögen, fünf Pergolen mit Sitzelementen, 32 Einzelsessel, fünf Hydrantenaufsätze und 24 Bäume für eine hohe Aufenthaltsqualität an heißen Sommertagen in der Stadt. Zwischen Apollogasse und Lerchenfelder Straße wird die Begrünung mit 20 neuen Bäumen enorm erhöht.

Folgende Bereiche erhalten besondere Aufmerksamkeit bei der Umgestaltung:

• Vor der Volksschule auf Höhe der Zieglergasse 21
  • Häuserrücksprung auf Höhe der Hausnummern 34/34A
  • Kreuzungsplateau mit der Westbahnstraße
  • Bereich zwischen Badhausgasse und Lerchenfelder Straße

An diesen Stellen kommen zusätzliche Gehsteigerweiterungen, sogenannte Sitz-Schatten-Module, neue Grünflächen, Kühlbögen und zusätzliche Trinkwasseraufsätze bei den bestehenden Hydranten.

Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer bekommen insgesamt 150 Stellplätze, die auf dem gesamten Abschnitt verteilt werden. Durch die Entfernung der Ampel am Kreuzungsplateau Zieglergasse/Westbahnstraße ergeben sich zusätzliche Gestaltungsmöglichkeiten für geschwindigkeitsreduzierende Maßnahmen (Fahrbahnanhebungen) und verbesserte Sichtbeziehungen (Gehsteigvorziehungen). Die vorab geprüfte Veränderung bringt eine erhöhte Verkehrssicherheit mit sich.

Zieglergasse Rendering