X Schliessen
am 17. April

Tiertransport: Skandal mit System

Rüdiger Maresch - Bei der ersten Grünen Grundsatztagung zum Thema Tiertransporte beleuchten internationale ExpertInnen das System der Tiertransporte, erläutern die dringlichsten Problemfelder und zeigen die vielen Möglichkeiten, um auf unterschiedlichsten Ebenen gegen Tiertransporte vorzugehen.

Jedes Jahr werden Millionen lebender Tiere grenzüberschreitend innerhalb der EU und auch weit darüber hinaus transportiert. Wir setzen uns dafür ein, dass Tierleid auf unseren Straßen der Vergangenheit angehört - für gesundes Essen und eine Landwirtschaft, die Tierwohl ernst nimmt.​ Bei unserer Schwerpunkttagung werden wir offenkundige Fehler im System​ beleuchten. Wir freuen uns, wenn du mit dabei bist!

TIERTRANSPORT: SKANDAL MIT SYSTEM
1. Grüne Schwerpunkttagung: Tiertransporte

Eine Veranstaltung der Vortragsreihe "Politik auf dem Teller - Diskurs und Alternativen zur industriellen Tierhaltung"

Sengende Hitze, klirrende Kälte. Täglich fahren unzählige Lebendtiertransporter quer durch Europa, karren österreichische Kälber tausende Kilometer nach Spanien. Doch an den EU-Grenzen machen Tiertransporte noch lange nicht halt. Bis nach Asien und Afrika werden Millionen europäische Tiere tagelang ohne ausreichende Versorgung verbracht. Es ist ein offenkundiger Fehler im System, dass diese grausame Praxis meist erlaubt und sogar wirtschaftlich rentabel ist.

Geheime Recherchen entschlossener TierschutzaktivistInnen zeigen seit Jahren auf, was Transporteure lieber im Verborgenen gehalten hätten. Erschreckende Missstände auf bis zu jedem zweiten kontrollierten Tiertransporter, verendete und verletzte Tiere. Der Widerstand formiert sich. Nicht nur der gesellschaftliche Ruf nach Veränderung wird lauter, auch immer mehr mutige AmtstierärztInnen weigern sich, Langstreckentransporte weiterhin abzufertigen.

Programmablauf:

• 09:00 Uhr Einlass
  • 09:15 Uhr Begrüßung
    Rüdiger Maresch, Tierschutzsprecher Die Grünen Wien​
    Cosma Stöger, Grüne Bildungswerkstatt Wien​
  • 09:30 Uhr "Die häufigsten Probleme beim Tiertransport"
    Im Sinne der Tiere - Dr. Alexander Rabitsch​, ehem. Tiertransportinspektor für Kärnten
  • 10:10 Uhr "30 Jahre Tiertransport"
    Manfred Karremann​, Journalist und Dokumentarfilmer ("Geheimsache Tiertransporte", ZDF)
  • 10:50 Uhr Kaffeepause

• 11:10 Uhr "Realität Tiertransporte - Unterwegs mit den Tieren"
    Irene Weiersmüller, Animals’ Angels e.V.​