RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Stadtplanung" 22 Coole Straßen bringen Abkühlung und Platz für Wiens Hitzepole https://wien.gruene.at/klimaschutz/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole 18 temporäre und vier dauerhaft umgestaltete Coole Straßen sorgen im Sommer für Abkühlung und schaffen Freiraum für die Wiener Bevölkerung. https://wien.gruene.at/klimaschutz/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole Tue, 19 May 2020 06:56:00 +0000 Wiener Schatten: Neue Ideen für Abkühlung https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Die Hitzetage in Wien werden immer mehr. Der Katalog "Wiener Schatten" zeigt neue Ideen und Möglichkeiten, wie Wiens Straßen, Gassen und Plätze beschattet werden können. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Wed, 13 May 2020 06:59:00 +0000 Jetzt kommt Solarpower auf Wiens Dächer! https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Wiens Strom wird sauberer, weil die neue Bauordnung auf jedes neue Dach eine Solaranlage bringt. https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Mon, 27 Apr 2020 08:40:00 +0000 Mehr Platz zum Rausgehen https://wien.gruene.at/stadtplanung/mehr-platz-zum-rausgehen Um auch im dicht bebauten Gebiet den Mindestabstand von einem Meter einhalten zu können, öffnet die Stadt Wien neun temporäre Begegnungszonen. Zusätzlich werden zwanzig Straßen, auf denen bereits jetzt ein Fahrverbot gilt, für Fußgänger*innen freigegeben. https://wien.gruene.at/stadtplanung/mehr-platz-zum-rausgehen Thu, 09 Apr 2020 07:58:00 +0000 Unsere Pläne für die Landstraßer Hauptstraße https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Ein zeitgemäßer Boulevard braucht Bäume, Grün und eine Straßenbahn. Die Grünen im dritten Bezirk haben einen guten Plan dafür. https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Thu, 27 Feb 2020 08:05:00 +0000 Spekulation im Altbau: 30 neue Fälle aufgedeckt https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Investoren erwerben alte Zinshäuser und verkaufen binnen kurzer Frist mit enormem Gewinn weiter - so verliert Wien zu viele wertvolle leistbare Wohnungen. Wir zeigen anhand von 30 neuen Fällen in ganz Wien ein System von Wohnungsspekulation auf. https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Thu, 06 Feb 2020 11:15:00 +0000 Gumpendorfer Straße NEU – So kann‘s gehen https://wien.gruene.at/stadtplanung/gumpendorfer-strasse-neu-so-kann-s-gehen Die Grünen Mariahilf wollen die Gumpendorfer Straße neu gestalten. Weg von einer Durchzugsstraße, hin zu einer Straße mit mehr Grün, Lebensqualität und Sicherheit. Wir präsentieren Vorschläge, wie das gehen kann. https://wien.gruene.at/stadtplanung/gumpendorfer-strasse-neu-so-kann-s-gehen Wed, 22 Jan 2020 10:30:00 +0000 Neue Flächenwidmung sichert Otto-Wagner-Areal ab https://wien.gruene.at/stadtplanung/neue-flaechenwidmung-sichert-otto-wagner-areal-ab Das Juwel wird grünes Naherholungsgebiet für alle Wienerinnen und Wiener. https://wien.gruene.at/stadtplanung/neue-flaechenwidmung-sichert-otto-wagner-areal-ab Fri, 10 Jan 2020 12:41:00 +0000 Neuer Wiener Klimarat setzt entscheidende Impulse https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Der Klimarat dient der Stadt Wien ab sofort als Beratungsgremium bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Sun, 01 Dec 2019 09:29:00 +0000 Wiens größte Grünraum-Sicherung seit über 100 Jahren https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiens-groesste-gruenraum-sicherung-seit-ueber-100-jahren Den wertvollen Grünraum in Wien langfristig erhalten und erweitern – das hat sich die rot-grüne Stadtregierung mit dem „Leitbild Grünräume Neu“ zum Ziel gesetzt. Im Jänner werden wir es detailliert vorstellen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiens-groesste-gruenraum-sicherung-seit-ueber-100-jahren Thu, 28 Nov 2019 08:23:00 +0000