RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Stadtplanung" Aufbruch aus der Krise: Grünes Klima- und Beschäftigungspaket für Wien https://wien.gruene.at/verkehr/aufbruch-aus-der-krise-gruenes-klima-und-beschaeftigungspaket-fuer-wien Wir präsentieren ein Konjunkturpaket, das sowohl das Klima schützt als auch die Beschäftigung ankurbelt. https://wien.gruene.at/verkehr/aufbruch-aus-der-krise-gruenes-klima-und-beschaeftigungspaket-fuer-wien Wed, 08 Jul 2020 10:39:00 +0000 Die Innenstadt wird autofrei https://wien.gruene.at/verkehr/die-innenstadt-wird-autofrei Die Wiener City bekommt ein neues, klimafreundliches Verkehrskonzept und wird die erste autofreie Innenstadt im deutschsprachigen Raum werden. https://wien.gruene.at/verkehr/die-innenstadt-wird-autofrei Wed, 17 Jun 2020 08:35:00 +0000 Wiens Grünraum in Zukunft gesichert https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Das "Leitbild Grünräume neu" ist ein Meilenstein in der Wiener Grünraumplanung. Damit sichert und erweitert wien nachhaltig Grün- und Freiräume für die Stadt. https://wien.gruene.at/umwelt/wiens-gruenraum-in-zukunft-gesichert Fri, 05 Jun 2020 12:26:00 +0000 Wiener Neubaugebiete werden Klimaschutzgebiete https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete In den Klimaschutzgebieten werden künftig ausschließlich klimafreundliche Energieformen und Fernwärme zur Heizung und Kühlung von Gebäuden eingesetzt werden können. Öl und Gas nicht mehr. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete Thu, 04 Jun 2020 07:36:00 +0000 22 Coole Straßen bringen Abkühlung und Platz für Wiens Hitzepole https://wien.gruene.at/55/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole 18 temporäre und vier dauerhaft umgestaltete Coole Straßen sorgen im Sommer für Abkühlung und schaffen Freiraum für die Wiener Bevölkerung. https://wien.gruene.at/55/22-coole-strassen-bringen-abkuehlung-und-platz-fuer-wiens-hitzepole Tue, 19 May 2020 06:56:00 +0000 Wiener Schatten: Neue Ideen für Abkühlung https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Die Hitzetage in Wien werden immer mehr. Der Katalog "Wiener Schatten" zeigt neue Ideen und Möglichkeiten, wie Wiens Straßen, Gassen und Plätze beschattet werden können. https://wien.gruene.at/stadtplanung/wiener-schatten-neue-ideen-fuer-abkuehlung Wed, 13 May 2020 06:59:00 +0000 Jetzt kommt Solarpower auf Wiens Dächer! https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Wiens Strom wird sauberer, weil die neue Bauordnung auf jedes neue Dach eine Solaranlage bringt. https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Mon, 27 Apr 2020 08:40:00 +0000 Mehr Platz zum Rausgehen https://wien.gruene.at/stadtplanung/mehr-platz-zum-rausgehen Um auch im dicht bebauten Gebiet den Mindestabstand von einem Meter einhalten zu können, öffnet die Stadt Wien neun temporäre Begegnungszonen. Zusätzlich werden zwanzig Straßen, auf denen bereits jetzt ein Fahrverbot gilt, für Fußgänger*innen freigegeben. https://wien.gruene.at/stadtplanung/mehr-platz-zum-rausgehen Thu, 09 Apr 2020 07:58:00 +0000 Unsere Pläne für die Landstraßer Hauptstraße https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Ein zeitgemäßer Boulevard braucht Bäume, Grün und eine Straßenbahn. Die Grünen im dritten Bezirk haben einen guten Plan dafür. https://wien.gruene.at/stadtplanung/unsere-plaene-fuer-die-landstrasser-hauptstrasse Thu, 27 Feb 2020 08:05:00 +0000 Spekulation im Altbau: 30 neue Fälle aufgedeckt https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Investoren erwerben alte Zinshäuser und verkaufen binnen kurzer Frist mit enormem Gewinn weiter - so verliert Wien zu viele wertvolle leistbare Wohnungen. Wir zeigen anhand von 30 neuen Fällen in ganz Wien ein System von Wohnungsspekulation auf. https://wien.gruene.at/stadtplanung/spekulation-im-altbau-30-neue-faelle-aufgedeckt Thu, 06 Feb 2020 11:15:00 +0000