am 9. April

Mehr Platz zum Rausgehen

Birgit Hebein - Um auch im dicht bebauten Gebiet den Mindestabstand von einem Meter einhalten zu können, öffnet die Stadt Wien neun temporäre Begegnungszonen. Zusätzlich werden zwanzig Straßen, auf denen bereits jetzt ein Fahrverbot gilt, für Fußgänger*innen freigegeben.

Um den Abstand von einem Meter auch im dicht bebauten Gebiet wahren zu können und so das Ansteckungsrisiko weiter zu minimieren, öffnet die Stadt Wien ab diesem Wochenende mehrere Straßenzüge. Die temporären Begegnungszonen starten in der Landstraße, Josefstadt, Ottakring und Währing am Samstag, im Laufe der Woche kommen weitere in der Leopoldstadt, Wieden, Margareten, Neubau und Favoriten dazu.

Neun temporäre Begegnungszonen

Ausgewählt wurden die Straßenzüge vor dem Hintergrund mehrerer Kriterien: Besonders schmale Gehsteige, ein hohe Bevölkerungsdichte und keine Parks oder Grünflächen in direkter Umgebung. Folgende Straßenzüge werden zu temporären Begegnungszonen:

• 3., Rechte Bahngasse
  • 8., Florianigasse von 2er-Linie bis Skodagasse
  • 18., Schopenhauerstraße
  • 16., Hasnerstraße komplett ausgenommen von Teilstück von Huttengasse bis Paltaufgasse (U3 Unterführung)
Im Laufe der Woche folgen:
  • 2., Alliiertenstraße und Pazmanitengasse
  • 4./.5. Kettenbrückengasse, Große Neugasse, Schaumburgergasse von Wiedner Hauptstraße bis Waltergasse, Waltergasse und Graf Starhemberg-Gasse von Waltergasse bis Südtiroler Platz
  • 7. Kandlgasse und Hermanngasse von Westbahnstraße bis Kandlgasse
  • 10., Fernkorngasse von Raxstraße bis Quellenstraße und von Pernerstorfergasse bis Hasengasse
  • 10., Rotenhofgasse von Triester Straße bis Zur Spinnerin und von Sonnleithnergasse bis Reumannplatz sowie Buchengasse von Herndlgasse bis Schrankenberggasse

In den temporären Begegnungszonen ist das Gehen auf der Fahrbahn erlaubt – immer unter Berücksichtigung des Mindestabstandes von einem Meter zu anderen. Gleichzeitig ist die Durchfahrt für Fahrzeuge, die Einbahnstraßen oder private und öffentliche Garagen erreichen müssen, mit einem Tempo von 20 km/h gestattet. Parken ist auf den markierten Flächen weiterhin erlaubt.

Öffnung von 18 Straßen

​Zusätzlich werden zwanzig Straßen, auf denen bereits ein Fahrverbot verordnet ist, für FußgängerInnen freigegeben:

• 1., Habsburgergasse
  • 2., Nordportalstraße von Max-Koppe-Gasse bis Ausstellungsstraße
  • 2., Stella-Klein-Löw-Weg
  • 13., Woinovichgasse
  • 16., Gallitzinstraße von Hertlgasse bis Vogeltenngasse
  • 16., Vogeltenngasse
  • 16., Schmedesweg
  • 17., Anton-Haidl-Gasse
  • 17., Schaukalstraße
  • 17., Artariastraße