am 2. Juli 2015

Die Donaukanalwiese bleibt Freiraum für alle um Null Euro

Maria Vassilakou - Gestern hat der Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung das Projekt "Sky and Sand Donaukanal" nach Vorlage zweier Gutachten abgelehnt. Die Stadt Wien wird diese Entscheidung natürlich umsetzen.

Der Fachbeirat für Stadtplanung und Stadtgestaltung hat das Projekt "Sky and Sand Donaukanal" nach Vorlage zweier Gutachten abgelehnt. Der Fachbeirat beruft sich bei seiner Entscheidung auf §85 Abs. 3 der Bauordnung für Wien und den derzeit gültigen Masterplan Donaukanal.

Weiters betonen die ExpertInnen, es brauche eine neue vertiefte Regelung zu Freiräumen, Baulichkeiten und Betriebsformen am Donaukanal, wobei besonderes Augenmerk zu richten ist auf:

• Die Erhaltung ausreichend großer Freiräume und Grünflächen ohne Konsumationszwang und mit öffentlicher Zugänglichkeit
  • sparsame Flächennutzung bei gewerblichen Anlagen und halböffentlichen Flächen
  • Sicherung einer ganzjährigen Attraktivität der Freiflächen und des gewerblichen Angebots.

Wir werden diese Entscheidung des Fachbeirates umsetzen, einem Flächentausch und der damit einhergehenden Errichtung dieses Projektes an dem vom Betreiber gewünschten Standort nicht zustimmen.

ein Stück Freiheit in der Stadt

Besonders freut es mich, dass der Fachbeirat ein deutliches Bekenntnis zu öffentlichem Raum und nicht-kommerzieller Nutzung abgegeben hat. Diesem Schwerpunkt haben wir bereits mit dem neuen Leitbild für den Donaukanal Rechnung getragen. Dieses Leitbild gilt es nun Schritt für Schritt umzusetzen.

„Die besten Plätze in unserer Stadt sollen den BürgerInnen Wiens gehören - ohne Eintritt dafür bezahlen zu müssen und so, dass sie diese Plätze selbst nutzen und gestalten können.“
Maria Vassilakou

Der Donaukanal ist in erster Linie Freiraum für alle WienerInnen. Er ist ein Stück Freiheit in der Stadt, ein urbaner Park direkt am Wasser. Diese Qualität gilt es zu erhalten und laufend zu verbessern. Das bedeutet: Was Grün- und Freiraum ist, soll auch Grün- und Freiraum bleiben - und besser nutzbar sein.

Donaukanal

Mein Kommentar

Melde dich an

Noch keine Kommentare vorhanden ...

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.