am 11. Mai

4.000 leistbare Wohnungen auf Schiene

Maria Vassilakou - Wien stellt die Weichen für günstige Mieten: jetzt wurden 4.000 neue leistbare Wohnungen gewidmet.

Der Gemeinderatsausschuss für Stadtentwicklung, Verkehr, Klimaschutz, Energieplanung und BürgerInnenbeteiligung hat in seiner letzten Sitzung Widmungen für 4.000 leistbare Wohnungen in Wien beschlossen. Dazu gehören das Areal der Berresgasse in der Donaustadt, Gundackergasse, Meißauergasse ebenfalls in der Donaustadt, sowie die Rößlergasse in Liesing.

„Wien stellt die Weichen für leistbare Wohnungen. Dabei ist für unsere Planungen von zentraler Bedeutung, so viel Grünraum wie möglich zu erhalten und neuen zu schaffen. Das bedeutet Lebensqualität in der Stadt.“
Maria Vassilakou

Die umfangreichste Neubautätigkeit befindet sich im 22. Bezirk im Gebiet der Berresgasse (https://tinyurl.com/m4sve5n). Hier werden rund 3.000 Wohneinheiten entstehen, ebenso ein Bildungscampus. Teil der Planungen sind auch ein umfangreicher Grünbereich im gesamten Areal mit einem breiten Grüngürtel zwischen den Neubauten und der benachbarten Einfamilienhaussiedlung. Ebenso wird die Berresgasse umgebaut zum ersten Stück der zukünftigen Hirschstettener Hauptallee.

Weitere 490 Wohnungen in der Donaustadt werden im Bereich der Gundackergasse entstehen, ebenso rund 120 Wohnungen in der Meißauergasse mit Anbindung an den benachbarten Kirschblütenpark.

In der Rößlergasse in Wien Liesing werden im nördlichen Bauteil von „In der Wiesen“ 550 Wohnungen entstehen. Es soll ein durchlässiges, stark durchgrüntes und im inneren verkehrsfreies Wohnquartier entstehen. Die bestehende Parkanlage Alma-Siedler-Weg soll um einen Bereich mit wertvollem Baumbestand nach Osten erweitert werden, wobei die Marte-Harell-Gasse, die keine Erschließungsfunktion erfüllen muss, ebenfalls in das Grünland einbezogen werden soll.