RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Soziales" Systemsprenger – Die Diskussion der Expertinnenrunde https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Am 19. Jänner 2020 zeigten wir im Admiral Kino den Film "Systemsprenger". Anschließend diskutierte eine hochkarätig besetzte Expertinnenrunde. Hier ein Video der Diskussion und eine Zusammenfassung. https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Tue, 21 Jan 2020 08:15:00 +0000 Stadt Wien fördert 52 innovative Nachbarschaftsprojekte https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Nachbarschaft gestalten und damit das Leben für alle bunter machen https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Mon, 23 Dec 2019 10:06:00 +0000 Neuer Wiener Klimarat setzt entscheidende Impulse https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Der Klimarat dient der Stadt Wien ab sofort als Beratungsgremium bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Sun, 01 Dec 2019 09:29:00 +0000 Das Winterpaket 2019/20 https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 In Wien soll während der kalten Jahreszeit niemand auf der Straße übernachten müssen. https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 Mon, 28 Oct 2019 12:54:00 +0000 Abschaffung der Mindestsicherung verschärft Kinderarmut https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Die Statistik Austria bestätigt: Die Abschaffung der Mindestsicherung und die Rückkehr zur Sozialhilfe wird vor allem Kinder, aber auch alte, kranke und behinderte Menschen treffen. https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Fri, 11 Oct 2019 09:12:00 +0000 Der Minoritenplatz wird barrierefrei https://wien.gruene.at/soziales/der-minoritenplatz-wird-barrierefrei Es ist gelungen - der Minoritenplatz wird Dank der Initiative der Grünen Innere Stadt barrierefrei! https://wien.gruene.at/soziales/der-minoritenplatz-wird-barrierefrei Mon, 07 Oct 2019 08:50:00 +0000 Der unkomplizierte Fördertopf für soziale Nachbarschaftsprojekte https://wien.gruene.at/soziales/der-unkomplizierte-foerdertopf-fuer-soziale-nachbarschaftsprojekte Mit dieser Förderung kann jeder und jede einfach aktiv werden. Egal ob eine Einkaufshilfe organisiert werden soll, ein Spiel mit den Nachbarskindern, Lernhilfe oder eine Schnitzeljagd durch den Gemeindebau - mitgestalten soll einfach sein. https://wien.gruene.at/soziales/der-unkomplizierte-foerdertopf-fuer-soziale-nachbarschaftsprojekte Thu, 04 Jul 2019 10:21:00 +0000 Das Klimaschutzpaket für Wien https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar - Wien muss sofort handeln. Ab sofort wird jede Maßnahme der Stadt unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes betrachtet - das haben die Grünen und die SPÖ Wien im gestrigen Gemeinderat beschlossen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Thu, 27 Jun 2019 09:48:00 +0000 Winterpaket 2018/2019 - die Erfolgsbilanz https://wien.gruene.at/soziales/winterpaket-2018-2019-die-erfolgsbilanz Durch die vorbildliche Zusammenarbeit der städtischen Einrichtungen gemeinsam mit den Hilfsorganisationen ist es Wien im vergangenen Winter gelungen, vielen obdachlosen Menschen zu helfen und sie vor dem Erfrieren zu schützen. https://wien.gruene.at/soziales/winterpaket-2018-2019-die-erfolgsbilanz Thu, 02 May 2019 12:17:00 +0000 Die 7 übelsten Punkte der türkis-blauen „Sozialhilfe neu“ https://wien.gruene.at/soziales/die-7-uebelsten-punkte-der-tuerkis-blauen-sozialhilfe-neu Jetzt ist es fix: Die Unsozialministerin Hartinger-Klein zieht das Armutsförderungsgesetz durch. Diese Bundesregierung hat das sogenannte „Sozialhilfe-Grundsatzgesetz“ noch im April vom Nationalrat beschließen lassen, ohne auf die zahlreichen Einwände von SozialexpertInnen, von NGOs, JuristInnen und der Bundesländer einzugehen. https://wien.gruene.at/soziales/die-7-uebelsten-punkte-der-tuerkis-blauen-sozialhilfe-neu Thu, 11 Apr 2019 08:58:00 +0000