RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Soziales" Kinder- und Jugendliche dürfen in Wien mehr mitbestimmen https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Über 22.500 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr Ideen und Vorschläge für die Zukunft der Stadt Wien eingebracht. Daraus wurde jetzt die Wiener Kinder- und Jugendstrategie, die heute präsentiert wurde. https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Thu, 28 May 2020 10:27:00 +0000 Raus aus der Krise, rein in eine sozial-ökologische Zukunft https://wien.gruene.at/soziales/raus-aus-der-krise-rein-in-eine-sozial-okologische-zukunft Corona und Wirtschaftskrise zeigen die Notwendigkeit rascher Hilfe und tiefgreifender Reformen unseres Sozial- und Wirtschaftssystems​ https://wien.gruene.at/soziales/raus-aus-der-krise-rein-in-eine-sozial-okologische-zukunft Wed, 29 Apr 2020 13:52:00 +0000 Bundesgärten werden ab 14. April wieder geöffnet https://wien.gruene.at/soziales/bundesgaerten-werden-ab-14-april-wieder-geoeffnet Mit den angekündigten schrittweisen Erleichterungen werden auch die Bundesgärten in Wien mit Einlasskontrollen ab 14. April wieder geöffnet werden. https://wien.gruene.at/soziales/bundesgaerten-werden-ab-14-april-wieder-geoeffnet Mon, 06 Apr 2020 13:23:00 +0000 Corona-Mieten-Paket: wichtiger Schutzschirm für Wiens Mieter*innen https://wien.gruene.at/wohnen/corona-mieten-paket-wichtiger-schutzschirm-fuer-wiens-mieter-innen So sind Wohnungsmieterinnen und -mieter in unserer Stadt von den wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronakrise bestmöglich geschützt. https://wien.gruene.at/wohnen/corona-mieten-paket-wichtiger-schutzschirm-fuer-wiens-mieter-innen Thu, 02 Apr 2020 11:19:00 +0000 Novelle der Mindestsicherung https://wien.gruene.at/novellemindestsicherung Die Novelle des Wiener Mindestsicherungsgesetzes bringt entscheidende Verbesserungen für Mindestsicherungsbezieher*innen: eine automatische Bescheidverlängerung in der Mindestsicherung während der COVID-19 Krise, eigene Mindestsicherungsansprüche für alle bis 25-Jährigen als Teil der Wiener Jugendunterstützung und eine Verbesserung für Menschen mit Behinderung(en). https://wien.gruene.at/novellemindestsicherung Wed, 25 Mar 2020 13:26:00 +0000 Delogierungs-Stopp bei Wiener Wohnen https://wien.gruene.at/wohnen/delogierungs-stopp-bei-wiener-wohnen ⁣Alle Delogierungen bei Wiener Wohnen sind derzeit ausgesetzt. Das hat große Vorbildwirkung und wir appellieren an alle Vermieterinnen und Vermieter in der Stadt, diesem positiven Beispiel zu folgen. https://wien.gruene.at/wohnen/delogierungs-stopp-bei-wiener-wohnen Mon, 23 Mar 2020 09:42:00 +0000 Systemsprenger – Die Diskussion der Expertinnenrunde https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Am 19. Jänner 2020 zeigten wir im Admiral Kino den Film "Systemsprenger". Anschließend diskutierte eine hochkarätig besetzte Expertinnenrunde. Hier ein Video der Diskussion und eine Zusammenfassung. https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Tue, 21 Jan 2020 08:15:00 +0000 Stadt Wien fördert 52 innovative Nachbarschaftsprojekte https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Nachbarschaft gestalten und damit das Leben für alle bunter machen https://wien.gruene.at/soziales/stadt-wien-foerdert-52-innovative-nachbarschaftsprojekte Mon, 23 Dec 2019 10:06:00 +0000 Neuer Wiener Klimarat setzt entscheidende Impulse https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Der Klimarat dient der Stadt Wien ab sofort als Beratungsgremium bei der Umsetzung von Klimaschutzmaßnahmen. https://wien.gruene.at/verkehr/neuer-wiener-klimarat-setzt-entscheidende-impulse Sun, 01 Dec 2019 09:29:00 +0000 Das Winterpaket 2019/20 https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 In Wien soll während der kalten Jahreszeit niemand auf der Straße übernachten müssen. https://wien.gruene.at/soziales/das-winterpaket-2019-20 Mon, 28 Oct 2019 12:54:00 +0000