RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Soziales" Der unkomplizierte Fördertopf für soziale Nachbarschaftsprojekte https://wien.gruene.at/soziales/der-unkomplizierte-foerdertopf-fuer-soziale-nachbarschaftsprojekte Mit dieser Förderung kann jeder und jede einfach aktiv werden. Egal ob eine Einkaufshilfe organisiert werden soll, ein Spiel mit den Nachbarskindern, Lernhilfe oder eine Schnitzeljagd durch den Gemeindebau - mitgestalten soll einfach sein. https://wien.gruene.at/soziales/der-unkomplizierte-foerdertopf-fuer-soziale-nachbarschaftsprojekte Thu, 04 Jul 2019 10:21:00 +0000 Das Klimaschutzpaket für Wien https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Der Klimawandel macht sich immer deutlicher bemerkbar - Wien muss sofort handeln. Ab sofort wird jede Maßnahme der Stadt unter dem Gesichtspunkt des Klimaschutzes betrachtet - das haben die Grünen und die SPÖ Wien im gestrigen Gemeinderat beschlossen. https://wien.gruene.at/stadtplanung/das-klimaschutzpaket-fuer-wien Thu, 27 Jun 2019 09:48:00 +0000 Winterpaket 2018/2019 - die Erfolgsbilanz https://wien.gruene.at/soziales/winterpaket-2018-2019-die-erfolgsbilanz Durch die vorbildliche Zusammenarbeit der städtischen Einrichtungen gemeinsam mit den Hilfsorganisationen ist es Wien im vergangenen Winter gelungen, vielen obdachlosen Menschen zu helfen und sie vor dem Erfrieren zu schützen. https://wien.gruene.at/soziales/winterpaket-2018-2019-die-erfolgsbilanz Thu, 02 May 2019 12:17:00 +0000 Die 7 übelsten Punkte der türkis-blauen „Sozialhilfe neu“ https://wien.gruene.at/soziales/die-7-uebelsten-punkte-der-tuerkis-blauen-sozialhilfe-neu Jetzt ist es fix: Die Unsozialministerin Hartinger-Klein zieht das Armutsförderungsgesetz durch. Diese Bundesregierung hat das sogenannte „Sozialhilfe-Grundsatzgesetz“ noch im April vom Nationalrat beschließen lassen, ohne auf die zahlreichen Einwände von SozialexpertInnen, von NGOs, JuristInnen und der Bundesländer einzugehen. https://wien.gruene.at/soziales/die-7-uebelsten-punkte-der-tuerkis-blauen-sozialhilfe-neu Thu, 11 Apr 2019 08:58:00 +0000 Wien stärkt Anti-Rassismus-Arbeit https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Seit 20 Jahren leistet der Verein ZARA unverzichtbare Arbeit als Beratungsstelle für Betroffene und Zeug_innen von Rassismus. Wien steht als Förderin seit Beginn hinter dieser Arbeit und baut die Unterstützung nun noch weiter aus. https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Thu, 21 Mar 2019 11:03:00 +0000 Mindestsicherung: Wien kämpft weiter gegen Bundesregierung https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-wien-kaempft-weiter-gegen-bundesregierung Heute beschloss die Bundesregierung ihr Armutsförderungsgesetz im Ministerrat. Wir werden alles daran setzen, dass die Wiener Mindestsicherung bleibt. https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-wien-kaempft-weiter-gegen-bundesregierung Wed, 13 Mar 2019 11:54:00 +0000 Respekt: Gemeinsam Stärker https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Die Stadt Wien startet ein großes Präventionsprogramm für Wiener Schulen mit besonderen Herausforderungen. https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Tue, 12 Mar 2019 08:49:00 +0000 Willkommen Ursula Berner! https://wien.gruene.at/soziales/willkommen-ursula-berner Ursula Berner wird den Bereich Soziales und Familie übernehmen und das Team Kontrolle und Umwelt stärken. https://wien.gruene.at/soziales/willkommen-ursula-berner Tue, 05 Mar 2019 11:04:00 +0000 Wie die Stadt Wien die Schulen unterstützt https://wien.gruene.at/bildung/wie-die-stadt-wien-die-schulen-unterstuetzt-1 Ab sofort gibt es zusätzliche Sozialarbeiter*innen und Sozialpädagog*innen für Wiens Schulen. https://wien.gruene.at/bildung/wie-die-stadt-wien-die-schulen-unterstuetzt-1 Wed, 16 Jan 2019 10:45:00 +0000 Mindestsicherung: Warum Wien den Regierungsentwurf nicht umsetzt https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-warum-wien-den-regierungsentwurf-nicht-umsetzt Wien hat das Mindestsicherungsgesetz der Bundesregierung geprüft und macht nicht mit. Die Stadt wird alle rechtlichen und politischen Möglichkeiten ausschöpfen, um die Hilfe zur Selbsthilfe und die Unterstützung von Menschen in Notsituationen zu erhalten. https://wien.gruene.at/soziales/mindestsicherung-warum-wien-den-regierungsentwurf-nicht-umsetzt Thu, 10 Jan 2019 12:14:00 +0000