am 9. März

Wir zeigen Admiral/Novomatic an

David Ellensohn - Wir haben gemeinsam mit dem Regierungspartner die Spielautomaten aus der Stadt geworfen. Nun haben wir den Verdacht, dass auch bei den Wettautomaten in Sportwettlokalen einiges nicht mit rechten Dingen zugeht. Deshalb haben wir eine Anzeige gegen Admiral-Sportwetten eingebracht. Admiral ist eine 100 Prozent-Tochter von Novomatic. Die wichtigsten Fragen und Antworten in einem Überblick.

Warum haben die Grünen die Admiral-Sportwetten GmbH angezeigt?

2016 hat Rot-Grün in Wien das Geschäft mit Sportwetten neu geregelt, nachdem sich diese Wettcafes immer mehr als Ersatz für die verschwundenen Automatenlokale herausgestellt haben.

Livewetten während einer Sportveranstaltung sind von der Stadt nach internationalem Vorbild teilweise verboten worden: Weil sie leicht missbraucht werden können (Wettskandale) und die rasche Abfolge von solchen Wetten ein hohes Suchtpotential bietet und der SpielerInnenschutz sonst nicht gewährleistet wäre.

Was ist verboten?

Verboten sind Wetten, die über Halbzeitergebnisse im Fußball, Satzergebnisse im Tennis, Drittelergebnisse im Eishockey usw. hinausgehen.

Was wurde angezeigt?

Wetten wer die verbleibende Restzeit eines Fußballspiels oder Einhockeymatches gewinnt, das heißt, wer in den letzten Minuten noch ein Tor schießt. Und Wetten auf die SiegerInnen von bereits laufenden Games im Tennis. Diese sind nach dem Wiener Wettengesetz verboten.

Wer ist die Admiral-Sportwetten GmbH?

Die Admiral Sportwetten GmbH ist die 100%ige Tochterfirma der Novomatic Gaming Industries GmbH. Diese ist 2017 vom Obersten Gerichtshof nachträglich verurteilt worden, weil Spiel-Automaten dieser Firma in Wien aufgestellt wurden, die gegen das Glücksspielmonopol des Bundes verstoßen hatten und somit illegal waren. Ein Umstand, auf den wir Grüne seit 2005 immer wieder hingewiesen haben. Nach den Spielautomaten geraten nun auch ihre Wettautomaten ins Zwielicht.

Was passiert weiter?

Wir haben die Anzeige am Freitag eingebracht, jetzt sind die Behörden am Zug. ​

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.