am 31. Oktober

Das Wiener Winterpaket. Damit niemand erfriert.

Birgit Hebein - Die Stadt Wien bietet mit dem Winterpaket 2017/18 wieder warme Schlafplätze und Wärmestuben für alle an, die es brauchen.

Wenn die Temperaturen sinken, sind mehr Menschen auf der Suche nach einer sicheren Übernachtungsmöglichkeit. Das Winterpaket der Wiener Wohnungslosenhilfe bietet auch heuer - also 2017/2018 - allen von Obdachlosigkeit betroffenen Menschen in Wien eine warme Übernachtungsmöglichkeit.

Oberste Priorität ist, dass niemand seine Gesundheit riskieren und bei eisigen Temperaturen die Nacht im Freien verbringen muss. Deshalb stehen die Angebote des Winterpakets allen Menschen offen – unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Sozialanspruch. ​

Die Kapazitäten des Winterpaktes werden ergänzend zu den rund 300 Notschlafplätzen, die ganzjährig in Wien zur Verfügung stehen, schrittweise auf- und wieder abgebaut. Vom 2. November 2017 bis 30. April 2018 sind jede Nacht bis zu 1.200 Schlafplätze zur Verfügung. ​So wird sichergestellt, dass bedarfsgerecht und flexibel auf die Nachfrage reagiert werden kann. ​​Zusätzlich zu Schlafplätzen werden auch Wärmestuben geschaffen, in denen sich Betroffene untertags aufhalten können, und sowohl Beratungsangebote als auch Straßensozialarbeit ausgebaut.​​

Das Wiener Winterpaket wird gemeinsam mit "wieder wohnen", dem Wiener Roten Kreuz, Caritas, Samariterbund Wien, Volkshilfe Wien und den Johannitern umgesetzt.

Überblick über die Wohnungslosenhilfe der Stadt Wien

Knapp 78 Millionen Euro wendet die Stadt Wien 2017 für die Wohnungslosenhilfe auf – davon werden rund 6.200 Wohn- und Schlafplätze finanziert, aber auch Tageszentren wie die JOSI, Beratungseinrichtungen und Straßensozialarbeit.

Insgesamt fördert die Stadt Wien über den Fonds Soziales Wien etwa 100 Einrichtungen der Wiener Wohnungslosenhilfe.

11.000 Menschen pro Jahr nutzen die Angebote der Wiener Wohnungslosenhilfe, rund 1.000 ehemals obdach- oder wohnungslose Menschen finden dadurch jedes Jahr eine eigene Wohnung.

Symbolfoto
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.