Bezirkegruene.at
Navigation:
Peter Kraus

Peter Kraus

Gemeinderat, Sprecher der Grünen Andersrum Wien (Andersrum)
„Wien soll uns allen ein Zuhause sein. Egal woher wir kommen, egal ob jung oder alt, egal wen wir lieben.“
Peter Kraus

Interview:

Wie bist du bei den Wiener Grünen gelandet?

Zu den Grünen hat mich der Einsatz für Menschenrechte gebracht. Eine Welt, in der es egal ist, woher du kommst oder wen du liebst. Und in der deine Chancen und Möglichkeiten nicht von Herkunft, Alter oder sexueller Identität/Orientierung abhängen. Dafür wollte und will ich arbeiten. Die Grünen sind genau die richtige Partei dafür.

Dein Lieblingsort in Wien?

Ist immer dort, wo ich meine Freund_innen treffe: das kann die Reindorfgasse, die neue MaHü, ein gerade eröffnetes Lokal, das es zu entdecken gilt oder der Donaukanal sein. Und am Wochenende meistens irgendeine Party im Club U.

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

Die Zukunftsperspektiven der Jungen. In Wien leben heute 600.000 Menschen, die unter 30 Jahre alt sind. Ich will, dass gute Ausbildung und Chancen am Arbeitsmarkt nicht von Glück und Einkommen der Eltern abhängen, sondern Methode haben. Und dass leistbares Wohnen keine historische Erzählung sondern gelebte Realität auch für die kommenden Generationen ist.

Welche politischen Vorbilder hast du?

Harvey Milk. Ein Visionär und Vorkämpfer für Menschenrechte, der die Erfolgsgeschichte der LGBTI-Bewegung massiv geprägt hat. Und er hat immer gezeigt: mit Lebensfreude und Spaß lässt sich viel mehr bewegen.

Wofür wirst du schwach?

Für die neueste Staffel Game of Thrones, Brit-Pop und Bärte.​

Peter Kraus auf facebook
Peter Kraus auf twitter
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.