Banner Grünes Netzwerk

Für besondere Interessen haben wir ein eigenes Netzwerk an Organisationen. Sei es für Jugendliche, für Frauen, Kleinunternehmer*innen oder Senior*innen: hier wird Grüne Politik für bestimmte Zielgruppen umgesetzt.

DIE GRÜNEN ANDERSRUM

» andersrum.gruene.at

Wir ersetzen Unkenntnis und Vorurteile gegenüber Lesben, Schwulen, Bi und Trans*-Personen durch Wissen und Akzeptanz.

c/o Die Grünen Wien, Würtzlerstraße 3/3, 1030 Wien

• t: (01) 4000-81812 (Peter Kraus)
  • mail: andersrum.wien@gruene.at

DIE GRÜNEN frauen wien

Wir stehen für Feminismus, Solidarität und Widerstand gegen jede Art von Diskriminierung und Benachteiligung sowie für die Gleichstellung von Frauen auf allen Ebenen und konsequente Ablehnung jeglicher Gewalt gegen Frauen und Kinder. Dazu arbeiten wir inhaltliche Konzepte, Aktionen und Veranstaltungen aus. Zudem stärken wir die Frauen innerhalb der Grünen und vernetzen Fraueninitiativen.

GRAS - GRÜNE UND ALTERNATIVE STUDENT*INNEN

» www.gras.at

Die GRAS ist Deine ökologische und feministische Hochschulvertretung in der ÖH. Wir stehen für einen freien Hochschulzugang und maximale Mitbestimmung der Studierenden. Unser Engagement richtet sich gegen Ausgrenzung und Benachteiligung von Menschen aufgrund von Geschlecht, Sexualität, regionaler oder sozialer Herkunft. Stattdessen stehen wir für ein starkes Miteinander.​

Liechtensteinstraße 66 / Top 18, 1090 Wien​
  • t: 0681 202 06 909​
  • mail: gras@gras.at

GRÜNALTERNATIVE JUGEND WIEN

» www.facebook.com/gj.gaj.wien​

Wir wollen Jugendliche dazu motivieren, politisch aktiv zu werden.

Gplus - Generation Plus Senior*Innen Wien

» seniorinnen.wien.gruene.at

Unsere Anliegen sind unter anderem die finanzielle Alterssicherung und ein selbstbestimmtes Leben für ältere Menschen. Wir lassen uns nicht mit einer Nachmittagsjause im Pensionist*innenklub abspeisen.

Grüne Migrant*innen Wien

» www.gmw.gruene.at​​

Wien braucht neue Impulse in der Integrationspolitik. Die GMW setzt sich dafür ein, dass wir nicht nur miteinander leben, sondern, dass wir uns öffnen und aneinander Ansprüche stellen! Ethnische oder religiöse Zugehörigkeit darf kein Hindernis sein! Wir setzen uns entschieden gegen Rassismus und Nationalismus ein und fördern das Aufeinanderzugehen in unserem Wien!
Das Zusammenwirken mit der Mehrheitsgesellschaft an Maßnahmen der Integrationsbestrebung bleibt ein unumgängliches Ziel für GMW. Dafür ist es notwendig, die sozialen und kulturellen Zusammenhänge sichtbar, verständlich und erfahrbar zu machen. Dementsprechend ist die nachhaltige Sensibilisierung der Gesamtbevölkerung gegen Ängste und Vorurteilen aller Art einen Auftrag.

Die Grüne Wirtschaft

» www.gruenewirtschaft.at/wien

Wir machen die Wirtschaftskammer grüner. Unsere Schwerpunkte: Ökowirtschaft, Soziale Absicherung kleiner Selbstständiger, Nahversorgung.

AUGE / UG Alternative und Unabhängige Gewerkschaft

» www.auge.or.at

Wir kümmern uns um Lebensqualität, Wirtschaftsdemokratie, Umweltschutz und Solidarität in der Arbeitswelt.

Die Grüne Bildungswerkstatt Wien

» wien.gbw.at

Politik beginnt dort, wo Menschen nicht mehr bereit sind die herrschenden Zustände hinzunehmen. Politische Bildung beginnt dort, wo diese Menschen die herrschenden Zustände verstehen wollen, um sie gemeinsam zu verändern.

Die Grüne Sportvernetzung

Die “Grüne Sportvernetzung” ist ein Teil der großen Grünen Familie. Bei uns werden alle Aktivitäten gebündelt, die irgendwie mit dem Thema Sport zu tun haben. Soll heißen: es geht ums gemeinsame Selbersporteln (z.B. mit dem Grünen Team bei diversen Laufveranstaltungen dabei sein), Sportschauen (Public Viewings zu Fußball Events) und vieles mehr.

Der Grüne Sozialflohmarkt

» www.sozialflohmarkt.at

Das Konzept der Floridsdorfer Grünen, das dahintersteht, ist einfach: Leute spenden dem Grünen Sozialflohmarkt Bücher, die sie ohnehin weggeben wollten. Wir verkaufen die Bücher zu einem angemessenen Preis. Alle Einnahmen gehen abzüglich geringer Aufwandskosten an verschiedene soziale Vereine oder Organisationen.

Wir bitten um Verständnis das wir momentan nicht genau sagen können, ab wann wir wieder unsere normalen Standtage/-zeiten durchführen können.

Die Flohmarkt-Eckdaten

Standort:
Franz Jonas-Platz, 1210 Wien
(vor der Schnellbahnhalle)

Termine:
(fast) jeden Montag, Mittwoch und Freitag,  jeweils von 09:30 bis 19 Uhr

Standzeit
: Anfang März bis Ende November

Grünes Tierschutzforum

» tierschutzforum.at

Unser Ziel: Das gute Leben für WIRKLICH  alle. Wir kämpfen für viel mehr Tierschutz auf der politischen Agenda und im gesellschaftlichen Diskurs. Neue Aktivist*innen sind immer herzlich willkommen!

VERDE Wien – Die Grüne Schüler*innenorganisation

» https://www.facebook.com/verdewien/

Wir sind eine Organisation von und für Wiener Schüler*innen, die sich für ein nachhaltiges Schulwesen einsetzen.