Der Klubobmann lädt ein

Der Klubobmann lädt ein - mit Monika Vana

Der Klubobmann David Ellensohn und seine Stellvertreterin Jennifer Kickert laden regelmäßig zu spannenden Diskussionsabenden ein. Es gibt jedes Mal ein bestimmtes Thema und die zuständigen Grünen stehen dazu Rede und Antwort. Der Abend ist für alle interessant, die mal bei den Grünen hineinschnuppern bzw. andocken wollen. Lust darauf? Bitte melde dich an!

• Montag 20. 2. 2017, 19:00 Uhr
  • Grünes Haus, 1070 Wien, Lindengasse 40

GAST

Thema

Über ihre Vertretung im Bundesrat sollen die Länder an der Gesetzgebung mitwirken. Über die Rolle des Bundesrates wurde zuletzt eingehend 2003 - 2005 im Rahmen des Verfassungskonvents diskutiert.

Die Position der Grünen zur Reform des Bundesrates wurde damals niedergeschrieben, die GBW hat zum Konvent eine Sommerakademie im Jahr 2004 veranstaltet - die Reform oder Abschaffung desselben war zwar Thema in den Diskussionen, stand aber nie im Mittelpunkt.

Was tut der Bundesrat und wozu ist er gut? Sind die Grünen für eine Abschaffung oder macht der Föderalismus doch Sinn? Über diese und andere Fragen wollen wir beim nächsten Klubobmann lädt ein diskutieren - mit David Ellensohn und der Wiener Bundesrätin Ewa Dziedzic.

NEUGIERIG GEWORDEN? DANN MELDE DICH GLEICH AN!

Wir freuen uns sehr auf dein Kommen und bitten aufgrund der limitierten Teilnehmer_innenzahl um verbindliche Anmeldung.

Die Anmeldung wird hier bald freigeschaltet.

Anmelden für 20. 2. 2017

HAST DU FRAGEN?