RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Menschen mit Behinderung" GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 24.03.2021 https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-24-03-2021 Wir fordern einen inklusiven Arbeitsmarkt, die Öffnung des Sportplatzes am Nöstlinger-Campus, gratis Menstruations-Produkte und neue Covid-Luftfilter für alle Schulen: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-24-03-2021 Tue, 23 Mar 2021 17:22:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 28.01.2021 https://wien.gruene.at/gemeinderat-28-01-2021 Ganz im Zeichen der Covid-Epidemie steht die erste Gemeinderatssitzung im neuen Jahr. Von der Unterstützung für Kinder und Jugendliche, für Frauen, für Kulturschaffende bis zur Hilfe für verschuldete Mieter*innen: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/gemeinderat-28-01-2021 Thu, 28 Jan 2021 05:46:00 +0000 Tag der Menschenrechte: Wien muss ein starkes Vorbild werden https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/tag-der-menschenrechte-wien-muss-ein-starkes-vorbild-werden Partizipation und Teilhabe auf allen Ebenen sind Voraussetzung. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/tag-der-menschenrechte-wien-muss-ein-starkes-vorbild-werden Tue, 10 Dec 2019 12:10:00 +0000 Neubau feiert den ersten Inklusions-Spielplatz im Weghuberpark https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/neubau-feiert-den-ersten-inklusions-spielplatz-im-weghuberpark Jedes Kind will spielen, am liebsten mit anderen Kindern. Durch die neuen Spielgeräte können nun wirklich alle Kinder gemeinsam spielen. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/neubau-feiert-den-ersten-inklusions-spielplatz-im-weghuberpark Thu, 05 Sep 2019 11:30:00 +0000 Barrierefreiheit Step by step im Menschenrechtsbüro der Stadt Wien https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/barrierefreiheit-step-by-step-im-menschenrechtsbuero-der-stadt-wien Das Büro für Menschenrechte konnte bis jetzt keinen barrierefreien Zugang zu Toiletten anbieten. Das ändert sich jetzt endlich. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/barrierefreiheit-step-by-step-im-menschenrechtsbuero-der-stadt-wien Tue, 12 Apr 2016 08:49:00 +0000 Behinderung behindert https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/behinderung-behindert Die 10-jährige Übergangsfrist zur Schaffung von Barrierfreiheit ist zu Ende. Mit 1.1.2016 sollte das öffentliche Umfeld landauf-landab frei von Barrieren sein. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/behinderung-behindert Thu, 07 Jan 2016 11:58:00 +0000 Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung https://wien.gruene.at/soziales/internationaler-tag-der-menschen-mit-behinderung Wir machen keine Politik über Betroffene, sondern mit ihnen gemeinsam. https://wien.gruene.at/soziales/internationaler-tag-der-menschen-mit-behinderung Thu, 04 Dec 2014 13:35:00 +0000 Rot-Grün novelliert das Wiener Antidiskriminierungsgesetz https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/rot-gruen-novelliert-das-wiener-antidiskriminierungsgesetz Damit wird eine unabhängige Monitoring-Stelle, die dem Schutz, der Förderung und der Überwachung der Einhaltung der Rechte von Menschen mit Behinderungen dient, eingeführt. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/rot-gruen-novelliert-das-wiener-antidiskriminierungsgesetz Fri, 28 Nov 2014 14:16:00 +0000 Ein Gesetz ist auf Reisen gegangen - die Welt muss barrierefrei für alle sein! https://wien.gruene.at/55/ein-gesetz-ist-auf-reisen-gegangen-die-welt-muss-barrierefrei-fuer-alle-sein Zahlreiche Hürden und Klauseln sind noch zu beseitigen, um Barrierefreiheit zum Prinzip zu erheben und zur Selbstverständlichkeit zu machen. https://wien.gruene.at/55/ein-gesetz-ist-auf-reisen-gegangen-die-welt-muss-barrierefrei-fuer-alle-sein Wed, 01 Oct 2014 12:58:00 +0000 Inklusive Schule grenzt niemanden aus https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/inklusive-schule-grenzt-niemanden-aus Stell dir vor, es gäbe gar keine Sonderschulen. Stell dir vor, alle Kinder würden gemeinsam unterrichtet. Wir haben dies am 13.Mai im Rathaus diskutiert - du kannst die Podiumsdiskussion auf Video ansehen. https://wien.gruene.at/menschen-mit-behinderung/inklusive-schule-grenzt-niemanden-aus Mon, 13 May 2013 22:45:00 +0000