RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "LGBTI" Das ist der Gewinner-Entwurf für das Denkmal an die Opfer der Homosexuellenverfolgung in der NS-Zeit https://wien.gruene.at/lgbti/das-ist-der-gewinner-entwurf-fuer-das-denkmal-an-die-opfer-der-homosexuellenverfolgung-in-der-ns-zeit Der britische Künstler Marc Quinn gewinnt mit seinem Entwurf den künstlerischen Wettbewerb für das Denkmal im Resselpark. https://wien.gruene.at/lgbti/das-ist-der-gewinner-entwurf-fuer-das-denkmal-an-die-opfer-der-homosexuellenverfolgung-in-der-ns-zeit Wed, 01 Jul 2020 10:00:00 +0000 Ein historischer Tag für Lesben und Schwule in Österreich https://wien.gruene.at/lgbti/ein-historischer-tag-fuer-lesben-und-schwule-in-oesterreich Der Verfassungsgerichtshof gibt den Weg für die Öffnung der Ehe frei. https://wien.gruene.at/lgbti/ein-historischer-tag-fuer-lesben-und-schwule-in-oesterreich Tue, 05 Dec 2017 12:50:00 +0000 Jetzt kommt das erste Regenbogenfamilienzentrum in Wien https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/jetzt-kommt-das-erste-regenbogenfamilienzentrum-in-wien Rot-Grün bekennt sich mit erstem Zentrum für Regenbogenfamilien klar zu Vielfalt an Familienformen. https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/jetzt-kommt-das-erste-regenbogenfamilienzentrum-in-wien Thu, 02 Jun 2016 12:47:00 +0000 Vienna Pride + Regenbogenparade https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/vienna-pride-regenbogenparade Es ist wieder soweit: Vom 11. - 15. Juni findet der jährliche Vienna Pride in Wien statt. Und bei der Regenbogenparade am 14.6. sind wir auch mit dabei! https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/vienna-pride-regenbogenparade Thu, 05 Jun 2014 12:52:00 +0000 Ehe für alle! - Unser Motto zur Regenbogenparade https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/ehe-fuer-alle-unser-motto-zur-regenbogenparade Am Samstag, 15. Juni, zieht die Regenbogenparade wieder über den Ring. Wir sind natürlich wieder mit unserem Wagen dabei und fordern: Ehe für alle! https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/ehe-fuer-alle-unser-motto-zur-regenbogenparade Tue, 11 Jun 2013 10:47:00 +0000 Vienna Pride vom 11. bis 16. Juni: "United in Pride" https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/vienna-pride-vom-11-bis-16-juni-united-in-pride Die zentralen Punkte werden auch heuer wieder die Regenbogenparade am 15. Juni 2013 auf der Wiener Ringstraße und das Pride Village, 11.-16. Juni 2013, am Wiener Heldenplatz sein. https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/vienna-pride-vom-11-bis-16-juni-united-in-pride Thu, 06 Jun 2013 12:01:00 +0000 Grüne Andersrum + MiGay Kino: Zenne Dancer https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/gruene-andersrum-migay-kino-zenne-dancer Ehrlichkeit kann dich umbringen… Wir sehen uns am 23.5. um 20:30 Uhr im Votivkino. Eintritt frei! https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/gruene-andersrum-migay-kino-zenne-dancer Fri, 17 May 2013 10:34:00 +0000 Stiefkindadoption: Gemeinsam Diskriminierungen bekämpfen! https://wien.gruene.at/diskriminierung Es ist schon wieder etwas passiert. Abermals hat ein Gericht Österreich klar gemacht: Ihr diskriminiert Lesben, Schwule und Transgender! Ihr habt unterschiedliche Maßstäbe, was Grund- und Menschenrechte betrifft. Und das geht in einem Europa, das auch die Menschenrechte als Fundament hat, nicht. https://wien.gruene.at/diskriminierung Mon, 25 Feb 2013 11:11:00 +0000 Wenn Gerichtshöfe der Regierung die gelbe Karte zeigen https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/wenn-gerichtshoefe-der-regierung-die-gelbe-karte-zeigen Oder: Warum gleichgeschlechtliche Paare nicht gleich gleichstellen? Bundesrat Marco Schreuder meldet sich zu Wort. https://wien.gruene.at/lesben-schwule-und-transgender/wenn-gerichtshoefe-der-regierung-die-gelbe-karte-zeigen Tue, 19 Feb 2013 12:28:00 +0000 Wien tritt für Transgenderpersonen ein https://wien.gruene.at/homosexualitaet-transgender/wien-tritt-fuer-transgenderpersonen-ein Rot-Grün hat heute Maßnahmen der Stadt Wien zur Verbesserung der Lebenssituation von Transgender Personen vorgestellt. Die neue Broschüre „Trans*Identitäten“ erweitert das Beratungsangebot. https://wien.gruene.at/homosexualitaet-transgender/wien-tritt-fuer-transgenderpersonen-ein Thu, 14 Feb 2013 12:45:00 +0000