X Schliessen
am 5. Juni

Wien dreht auf: Mit dem Kultursommer 2020 wird die Stadt zur Bühne

Martin Margulies - 2000 Künstlerinnen und Künstler mit 800 Acts auf rund 25 Spielstätten machen im Juli und August die ganze Stadt zur Bühne.

Wien ohne Konzerte, ohne Theater, ohne Lesungen, Kabarett, Performance und Tanz – was noch vor wenigen Monaten undenkbar schien, das hat die Corona-Pandemie der Stadt aufgenötigt. Während in vielen Bereichen des täglichen Lebens nun, zweieinhalb Monate nach dem Lockdown, wieder halbwegs Normalität eingekehrt ist, ist der Kulturbetrieb noch weitgehend eingeschränkt. Aber: Wien ohne Kultur ist nicht komplett: Gerade bei der gesellschaftlichen und sozialen Bewältigung von herausfordernden Zeiten. Selbst das tollste Digital-Angebot kann ein analoges Kunst-Erlebnis nicht ersetzen.

kulturelle Nahversorgung

​Seit Ende Mai gibt es seitens der Bundesregierung konkrete Regelungen für Veranstaltungen im Sommer. Die Stadt Wien hat diese sofort umgesetzt und so rasch wie möglich ein Konzept für die kulturelle Nahversorgung ausgearbeitet, das das Bedürfnis nach dem gemeinsamen Kulturerleben der Wienerinnen und Wiener in Einklang mit den Corona-bedingten Sicherheitsmaßnahmen bringt. Gleichzeitig gibt diese kulturelle Nahversorgung den Künstlerinnen und Künstlern Auftrittsmöglichkeiten und verschafft der Kultur- und Veranstaltungsbranche eine Perspektive in dieser schwierigen Situation.

„Wien stellt den Coronaregeln entsprechende Spielorte zur Verfügung und ermöglicht so auch im Sommer reges Kulturtreiben. Partizipativ, selbstbestimmt und fair bezahlt. Von Beginn an waren Kulturschaffende miteinbezogen. Und das gilt nun auch spartenübergreifend für die Programmgestaltung. Ich bin schon jetzt überzeugt, dass es nur ein Erfolg werden kann.“
Martin Margulies

Mit dem „Kultursommer 2020“ dreht Wien das kulturelle Leben wieder auf und macht die ganze Stadt zur Bühne: 2000 Künstlerinnen und Künstler mit 800 „Acts“ auf rund 25 Spielstätten gestalten den Juli und August. Die genaue Programmierung erfolgt in den kommenden Wochen. Der Eintritt ist frei.

Je nach Veranstaltungsort wird es Höchstgrenzen für die Zahl der Besucherinnen und Besucher geben, um die bekannten Corona-Präventionsmaßnahmen, insbesondere den Mindestabstand im Publikum, gewährleisten zu können. Die Locations werden im Juli und August bespielt. Es wird jeweils von Donnerstag bis Sonntag am frühen Abend Programm geben, wobei zwei „Acts“ pro Abend statt finden. An einigen Locations wird unter tags auch Kinder- und Jugendtheater angeboten

Veranstaltungsorte und Settings

Zwei Main Stages

Die beiden größten Bühnen des „Wiener Kultursommers“ auf der Donauinsel sowie am Laaer Berg werden 500 bzw. 300 Besucherinnen und Besucher bei Veranstaltungen aufnehmen können. Die überdachten Bühnen werden mit Licht- und Tontechnik ausgestattet und sind insbesondere für Musik-, Tanz- oder Theateraufführungen geeignet.

Fünf „Modular Spaces“

Auch in verschiedenen Parks und auf öffentlichen Plätzen wird es Veranstaltungsorte geben, wo für rund 100 Besucherinnen und Besucher zugewiesene Plätze zur Verfügung stehen. Untertags dienen diese Orte unverändert der Erholung der Bevölkerung. Folgende Standorte werden dafür gerade geprüft:

• 2. Bezirk: Kaiserwiese
  • 6. Bezirk: Parkplatz Flohmarkt am Naschmarkt
  • 10. Bezirk: Helmut-Zilk-Park
  • 19. Bezirk: 12.-Februar-Platz
  • 22. Bezirk: Hannah-Arendt-Park

Drei „Artist Corners“

Bei diesen kleinen Podest-Bühnen können sich bis zu 30 Besucherinnen und Besucher einfinden. Auch hier werden derzeit verschiedene Veranstaltungsorte geprüft; in der engeren Auswahl sind unter anderem das Meidlinger Platzl (12. Bezirk), der Wallensteinplatz (20. Bezirk), der Kardinal-Rauscher-Platz (15. Bezirk), Pius-Parsch-Platz (21. Bezirk) sowie die Zirkuswiese Alterlaa (23. Bezirk).

Zusätzlich gibt es noch zwei weitere Formate:

• „Public moves“: Tanz und Bewegung bei verschiedenen Modular Spaces sowie im Arkadenhof des Rathauses. Die Regie übernimmt impulstanz, max. 50 Personen können teilnehmen.
  • „Ein Ständchen in Ehren“: Mit Balkonkonzerten in Höfen von 10 bis 15 Alters- und Seniorenheimen kommt die Kultur auch zu jenen Menschen, die aufgrund ihres Alters zur Covid-Risikogruppe gehören.

Erfahrener Veranstalter sorgt für Sicherheit

Abgewickelt wird das Projekt von der stadt wien marketing gmbh. Aufgrund ihrer langjährigen Expertise ist sie in der Lage, die nötige Infrastruktur für Veranstaltungen im öffentlichen Raum in kürzester Zeit zur Verfügung zu stellen und für Kulturgenuss bei gleichzeitiger Einhaltung aller Sicherheitsauflagen zu sorgen.

Die Umsetzung des „Wiener Kultursommer 2020“ erfolgt unter Einhaltung der Vorgaben der Bundesregierung sowie auf Basis des „Leitfaden für den Kulturbetrieb“ der Stadt Wien. Das bedeutet unter anderem, dass es für alle Besucherinnen und Besucher markierte Steh- und Sitzplätze geben wird und dass vor Ort Mund-Nasen-Schutz und Desinfektionsmittel zur Verfügung gestellt werden. Bodenmarkierungen sorgen für den nötigen Abstand, dessen Einhaltung jeweils von geschultem Personal kontrolliert wird. Alle Veranstaltungen enden bei Einbruch der Dunkelheit.

Programmierung durch künstlerisches Board

Mit dem „Wiener Kultursommer 2020“ wird die gesamte Bandbreite der Kulturlandschaft ausgespielt. Musik von Pop bis Klassik, Tanz und Performance, Theater, Lesungen, Kleinkunst, neuer Zirkus, Figuren- und Objekttheater, Worldmusic, Kinder- und Jugendtheater, migrantische Kunst – das alles und mehr wird auf den Bühnen in der ganzen Stadt Raum finden. Die Auswahl erfolgt durch ein Board bestehend aus Expertinnen und Experten der Wiener Kulturszene, die jeweils unterschiedliche künstlerische Schwerpunkte einbringen.

Die Mitglieder des Boards übernehmen die Programmierung für folgende Genres:

• Tina Leisch – Freie Szene, partizipatives Theater und migrantische Kunst
  • Mira Lu Kovacs – Popmusik, Singer/ Songwriter, neuer Jazz,
  • Fritz Ostermayer - Literatur
  • Jürgen Partaj – Klassische Musik, Weltmusik
  • Stephan Rabl – Kinder- und Jugendtheater, neuer Zirkus und Straßentheater, Figuren- und Objekttheater
  • Rio Rutzinger/Mani Obeya – Tanz und Performance
  • Julia SobieszekKabarett (tbd)
  • Herbert Zotti/Susanne Schedtler/Susanne Rosenlechner – Wienerlied, Wiener Musik, Volksmusik, Jazz, Worldmusic
Sujet Kultursommer

JETZT BEWERBEN: