am 24. Oktober 2016

SHIFT: jetzt Projekte einreichen!

Martin Margulies - SHIFT ist ein erfolgreiches Programm der Stadt Wien zur Förderung innovativer Kunst. 22 Projekte wurden bisher gefördert. Bis spätestens Sonntag, den 15.Jänner 2017 kannst du einreichen!

Logo SHIFT

Was ist SHIFT?

SHIFT soll die Vielfältigkeit des Wiener Kunst- und Kulturlebens gezielt erweitert. Konkret werden Projekte unterstützt, die im bisherigen Kulturbetrieb nicht präsent oder zumindest unterrepräsentiert waren und lokale Impulse setzen. SHIFT versteht sich als übergeordnetes Förderungskonzept, das innovative KünstlerInnen aller Kunstrichtungen ansprechen will.

Nach Abschluss der ersten SHIFT-Förderungsserie wurde evaluiert und die Grundidee weiterentwickelt. SHIFT fokussiert im zweiten Jahr noch mehr auf die Wiener Bezirkskultur. Durch ein gestaffeltes Vergabeschema (€ 25.000, € 50.000, oder € 100.000) sollen langfristig 30 Projekte unterschiedlicher Größenordnung realisiert werden. SHIFT ist mit insgesamt 1,5 Mio. Euro dotiert.

Das Förderprogramm SHIFT konnte das kreative Potential der Stadt freisetzen. Ich freue mich besonders auf die neuen, spartenübergreifenden Projekte, die die kulturelle Nahversorgung in den Bezirken stärken.
Martin Margulies

Reich´ dein Projekt ein!

SHIFT wird von der Basis.Kultur.Wien abgewickelt. Gefördert werden Projekte, deren Umsetzung und Veröffentlichung in Wien für den Zeitraum Juni 2017 bis August 2018 geplant ist.

• Einreichungen sind ausschließlich online auf basiskultur.at/shift möglich und müssen bis spätestens Sonntag 15.Jänner 2017 abgegeben werden.

DIE JURY

Die Projekte werden durch ein zweistufiges, qualitatives Auswahlverfahren ermittelt. Die fünfköpfige Jury setzt sich aus folgenden Personen zusammen:

• ​Mark Neuner (Architekt)
  • Genia Enzelberger (Kuratorin)
  • Anne Wiederhold (Leiterin Brunnenpassage)
  • Eva Fischer (Kuratorin, Leiterin Soundframe)
  • Stephan Rabl (vormals Direktor Dschungel Wien)

TERMINE

• ​Am 14.11.16 gibt es für interessierte Kulturschaffende eine erste Informationsveranstaltung
  • Am 15. März 2017 wird eine Vorentscheidung der Jury zu den möglichen Projekten veröffentlicht.
  • Die Letztentscheidung über die Vergabe der jeweiligen SHIFT-Förderungen wird am 30. April 2017 bekanntgegeben.
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.