am 21. November

KulturKatapult – Der neue Kulturvermittlungscall für Jugendliche

Martin Margulies - Mit KulturKatapult wollen wir mehr Teilhabe an Kunst und Kultur von Jugendlichen in Berufsschulen, polytechnischen Schulen oder in der außerschulischen Bildung und Jugendarbeit ermöglichen.

Die von uns Grünen initiierte Initiative KulturKatapult unterstützt Vermittlungsprogramme der Wiener Kunst- und Kulturszene mit Jugendlichen im Alter von 15 bis 20 Jahren, die sich vor dem oder im Übergang zum Arbeitsleben befinden. Ziel des Calls ist, das umfangreiche und international anerkannte Kunst- und Kulturangebot in Wien auch jungen Menschen, die bisher wenig Berührung damit hatten, nahe zu bringen und sie nachhaltig dafür zu begeistern.

Lust auf Kunst und Kultur wecken

​Die künstlerisch-kreative Auseinandersetzung in Projekten soll Lust auf Kunst und Kultur wecken sowie die Kreativität stärken. Kontinuierliches Arbeiten soll den Jugendlichen tiefgreifende, kreative Erfahrungen ermöglichen und einen nachhaltigen Entwicklungsprozess fördern.

Die Hard Facts

KulturKatapult ist einen Call, um Jugendliche zur aktiven Teilhabe an Kunst und Kultur zu begeistern. 800.000 Euro werden für Projekte der Kunst- und Kulturvermittlung ausgeschrieben.

Künstler*innen, Kulturvermittler*innen sowie Kunst- und Kultureinrichtungen sind eingeladen, partizipative Projekte für und mit jungen Leuten einzureichen. Die Zusammenarbeit mit polytechnischen Schulen, Berufsschulen, Betrieben oder überbetrieblichen Lehrwerkstätten sowie Vereinen und Organisationen der außerschulischen Jugendarbeit ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Die eingereichten Projekte können ab einer Förderhöhe von 20.000,- bis max. 90.000,- unterstützt werden. Die Frist für die Einreichung in der ersten Phase ist der 31. Jänner 2020. Aus den bis dahin eingelangten Projektbeschreibungen bestimmt eine Fachjury eine Shortlist. Danach muss in der zweiten Bewerbungsphase ein detailliertes Projektkonzept übermittelt werden. Die Namen der Jurymitglieder werden noch bekannt gegeben.​

Ab Ende November einreichen

​Den gesamten Call sowie alle weiteren Infos zum Projekt "KulturKatapult – Kulturelle Vermittlungsprojekte mit Jugendlichen", den drei Infoveranstaltungen, den Einreichkriterien, Fristen und Terminen:

Jugendliche Gruppe