am 15. Jänner 2015

Die SHIFT-Ausschreibung startet

Klaus Werner-Lobo - SHIFT ist ein neues Programm zur Förderung innovativer Kunst in Wien.

SHIFT

SHIFT ist ein neues Programm zur Förderung innovativer Kunst in Wien. Info: http://wien.gruene.at/kultur/die-shift-ausschreibung-startet

Video auf Youtube

Für die neue, von uns Grünen initiierte Förderschiene SHIFT stehen nun alle Förderkriterien und Modalitäten fest. Das Programm richtet sich an Künstler_innen, Kulturinstitutionen und kunstinteressierte Aktivist_innen, die gesellschaftliche Verhältnisse jenseits der bekannten Wege reflektieren, mit spartenübergreifenden Kulturprojekten aktuelle Themen aufgreifen und vor allem weniger privilegierten Gruppen oder mit Kulturinstitutionen weniger versorgten Regionen Wiens mehr Sichtbarkeit und Aufmerksamkeit verschaffen. Mit SHIFT wollen wir einen starken Impuls für Kreative, Kulturschaffende, Aktivist_innen - und gleichermaßen auch für die Stadt und alle Wiener_innen hervorrufen, der aufregt, gesellschaftliche Konfliktfelder thematisiert, neue künstlerische Impulse setzt und Spuren hinterlässt, die auch über die Projektdauer hinweg zur kulturellen Nahversorgung Wiens und einer Verbesserung der Arbeitsverhältnisse in der freien Szene beitragen.

Die Hard Facts

Die Stadt Wien schreibt mit SHIFT ein neues Programm zur Förderung innovativer Kunst in der Höhe von 1,5 Mio. Euro jährlich aus. Die Finanzierung durch Zusatzmittel ist auf drei Jahre gesichert. Die Abwicklung und Administration des Projektes übernimmt Basis.Kultur.Wien.

Gefördert werden Projekte aller Kunstrichtungen, die bisher im Regelbetrieb der Kunst- und Kulturinstitutionen kaum Möglichkeiten der Umsetzung fanden. Dabei liegt besonderes Augenmerk auf transdisziplinären, künstlerischen Arbeiten, die einen öffentlich gut sichtbaren Impuls im Wiener Kulturleben setzen. Aktuelle gesellschaftliche Themen sind laut Ausschreibung ebenso eines der möglichen Kriterien wie die Bespielung dezentraler Orte. Mit der Gesamtsumme von 1,5 Mio. Euro werden 22 eingereichte Projekte mit festen Summen gefördert.

• SHIFT (1) 2 Projekte, die einen öffentlich gut sichtbaren Impuls im Kulturleben Wiens setzen - zu je 250.000.- Euro.
  • SHIFT (2) 5 Projekte zur Umsetzung künstlerischer Vorhaben - zu je 100.000.- Euro.
  • SHIFT (3) 15 Projekte zur Förderung künstlerischer Arbeit - zu je 25.000.- Euro.

Die Jury

Die Auswahl der Einreichungen übernimmt eine unabhängige Jury, die sich aus ExpertInnen zeitgenössischer Kunst und Kulturarbeit zusammensetzt:

• Natalie Bayer, Kulturwissenschafterin, Migrations- und Museumsforscherin,
  • Eva Jantschitsch, Musikerin, Komponistin und Produzentin von Theater- Film- und Gebrauchsmusik,
  • Nadine Jessen, Theaterdramaturgin, Performerin und DJ-in,
  • Chris Müller, Direktor für Entwicklung, Gestaltung und künstlerische Agenden der Linzer Tabakfabrik sowie gemeinsam mit Georg Schmiedleitner künstlerischer Leiter des Theater Hausruck,
  • Mark Neuner, Architekt, Computergrafiker, Designer und Sounddesigner.

Die Einreichung

Der genaue Ausschreibungstext und Vorlagen zur Einreichung sind hier online abrufbar:

Die Einreichfrist wurde bis zum 30. April 2015 (Datum des Poststempels) verlängert!

Bewerbungen müssen bis spätestens 30. April 2015 (Datum des Poststempels) unter Verwendung des Bewerbungsbogens bei der Basis.Kultur.Wien eingereicht werden.