RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Klimaschutz" Der Grüne Weg – das klimafitte Verkehrskonzept für die Donaustadt https://wien.gruene.at/klimaschutz/der-gruene-weg-das-klimafitte-verkehrskonzept-fuer-die-donaustadt Die Donaustadt erstickt im Autoverkehr. SPÖ und Neos wollen aber noch mehr Straßen bauen. Die Autobahn-Fantasien (S1-Lobauautobahn, S1-Spange Seestadt und die Stadtautobahn) werden noch mehr Verkehr, Lärm und Abgase mit sich bringen. Von Entlastung gar keine Rede! https://wien.gruene.at/klimaschutz/der-gruene-weg-das-klimafitte-verkehrskonzept-fuer-die-donaustadt Wed, 22 Sep 2021 08:53:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 22.09.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-22-09-2021 Wir fordern einen Klimacheck für die Stadtautobahn, mindestens 50% Bio-Essen in allen Einrichtungen der Stadt Wien und vieles mehr. Hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-22-09-2021 Wed, 22 Sep 2021 07:14:00 +0000 5 Punkte-Plan gegen den Hitzesommer https://wien.gruene.at/klimaschutz/5-punkte-plan-gegen-den-hitzesommer Grüne Wien präsentieren Hitzeaktionsplan https://wien.gruene.at/klimaschutz/5-punkte-plan-gegen-den-hitzesommer Tue, 29 Jun 2021 09:39:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat am 23.6.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-23-6-2021 Wir beantragen heute 35 autofreie und klimafitte Schulvorplätze pro Jahr bis 2030, ein Sommerjugendpaket für Wien, Klimaschutzziele im Stadtentwicklungsplan 2035, den Stopp der Lobauautobahn, eine Wiener Strategie für Gesundheitliche Chancengerechtigkeit und noch vieles mehr. Hier alle Details zu unseren Anträgen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-23-6-2021 Wed, 23 Jun 2021 06:42:00 +0000 Smart Parken: der Grüne Plan fürs Parkpickerl Neu https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Die Art und Weise, wie das Parken von Autos geregelt ist, hat einen großen Einfluss auf die Entwicklung des Autoverkehrs in einer Stadt. In Wien hat man in den 90ern begonnen, mit dem Parkpickerl steuernd einzugreifen. Heute reicht das nicht mehr. https://wien.gruene.at/umwelt/smart-parken-der-gruene-plan-fuers-parkpickerl-neu Thu, 06 May 2021 14:39:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 28.04.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wir fordern 60 Millionen Euro pro Jahr für die Anpassung unserer Stadt an die Klimakrise, Sozialarbeiter:innen an allen Schulen und viel schnellere Covid-Absonderungsbescheide: hier eine Auswahl unserer Anträge. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-28-04-2021 Wed, 28 Apr 2021 06:00:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 25.02.2021 https://wien.gruene.at/wohnen/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-25-02-2021 Der Schutz des westlichen Hörndlwalds vor den Baggern, die Umsetzung des bereits fix fertig geplanten grünen Boulevard Praterstraße, neue Covid-Luftfilter für alle Schulen und vieles mehr: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/wohnen/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-25-02-2021 Wed, 24 Feb 2021 11:39:00 +0000 Das Grüne Radwegeprogramm 2021 https://wien.gruene.at/verkehr/das-gruene-radwegeprogramm-2021 Diese Projekte müssen jetzt dringend umgesetzt werden. https://wien.gruene.at/verkehr/das-gruene-radwegeprogramm-2021 Tue, 23 Feb 2021 07:49:00 +0000 KLIMABOULEVARD PRATERSTRASSE https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Jahrelang unter Einbeziehung der Anrainer*innen und Geschäftsleute geplant, jetzt von der SP-Stadträtin blockiert: was für die Zukunft der Praterstraße wirklich geplant war. https://wien.gruene.at/klimaschutz/klimaboulevard-praterstrasse Fri, 12 Feb 2021 09:47:00 +0000 Gut, dass die dritte Piste auf Eis gelegt wurde https://wien.gruene.at/klimaschutz/gut-dass-die-dritte-piste-auf-eis-gelegt-wurde Die Versiegelung von insgesamt 660 Hektar Ackerland wird durch diese kluge Entscheidung verhindert. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gut-dass-die-dritte-piste-auf-eis-gelegt-wurde Fri, 22 Jan 2021 10:03:00 +0000