am 22. Jänner

Gut, dass die dritte Piste auf Eis gelegt wurde

Peter Kraus - Die Versiegelung von insgesamt 660 Hektar Ackerland wird durch diese kluge Entscheidung verhindert.

Die heutige Absage an den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien ist die richtige Entscheidung.​ Die Versiegelung von insgesamt 660 Hektar Ackerland wird durch diese kluge Entscheidung verhindert.​

„Das Projekt der dritten Piste war eine Investition in die fossile Ver­gangen­heit. Es ist die zentrale Aufgabe unserer Generation, den Kampf gegen die Klimakrise zu gewinnen.“
Peter Kraus

Wien muss auch in Zukunft eine offene Stadt sein, die Touristinnen und Touristen aus aller Welt begrüßt. Die Stadtregierung ist daher gefordert, nachhaltigen Tourismus zu fördern, weil hier riesige Zukunfts- und Jobchancen liegen. Das Grüne Klimaschutzministerium mit Ministerin Leonore Gewessler investiert bereits in den Ausbau der Nachtzüge und in ein gutes Schienennetz und sorgt damit für eine attraktive und umweltfreundliche Alternative. Den gleichen Mut braucht es in der Stadtregierung, um Wien zur Nachtzughauptstadt Europas zu machen.