RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Kinder" Summer City Camps müssen aufgestockt werden https://wien.gruene.at/soziales/summer-city-camps-muessen-aufgestockt-werden Wir fordern eine Aufstockung der Plätze in den von der Stadt Wien angebotenen Summer City Camps. https://wien.gruene.at/soziales/summer-city-camps-muessen-aufgestockt-werden Wed, 14 Apr 2021 10:48:00 +0000 GRÜNE ANTRÄGE IM WIENER GEMEINDERAT 24.03.2021 https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-24-03-2021 Wir fordern einen inklusiven Arbeitsmarkt, die Öffnung des Sportplatzes am Nöstlinger-Campus, gratis Menstruations-Produkte und neue Covid-Luftfilter für alle Schulen: hier unsere Anträge. https://wien.gruene.at/kinder/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-24-03-2021 Tue, 23 Mar 2021 17:22:00 +0000 Pflaster statt langfristige Lösungen - Wiener Krisenzentren sind in der Krise und werden da wohl bleiben https://wien.gruene.at/soziales/pflaster-statt-langfristige-loesungen-wiener-krisenzentren-sind-in-der-krise-und-werden-da-wohl-bleiben Das ist die Spitze des Eisbergs im Bereich Kinder- und Jugendhilfe - tatsächlich zeigt sich hier das jahrzehntelange politische Versagen der zuständigen Stadträt*innen der SPÖ, die den Bereich kontinuierlich mit zu wenig Ressourcen ausgestattet hat: zu wenig Personal und zu wenig Infrastruktur. https://wien.gruene.at/soziales/pflaster-statt-langfristige-loesungen-wiener-krisenzentren-sind-in-der-krise-und-werden-da-wohl-bleiben Sat, 02 Jan 2021 15:30:00 +0000 Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 10.12.2020 https://wien.gruene.at/arbeit/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-10-12-2020 Die 35-Stunden-Woche für die Held*innen der Covid-Krise, kleinere Gruppen im Kindergarten, ein Jahr Gratis-Öffis und vieles mehr. Hier eine kurze Zusammenfassung aller Grünen Anträge, die wir am ersten Tag der Budgetwoche des Gemeinderates der Stadt Wien eingebracht haben. https://wien.gruene.at/arbeit/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-10-12-2020 Wed, 09 Dec 2020 18:37:00 +0000 Beste Kindermindestsicherung Österreichs gerettet https://wien.gruene.at/soziales/beste-kindermindestsicherung-oesterreichs-gerettet Wir haben gestern im Gemeinderat durchgesetzt, dass die Kindermindestsicherung auch in den nächsten fünf Jahren nicht gekürzt wird. https://wien.gruene.at/soziales/beste-kindermindestsicherung-oesterreichs-gerettet Wed, 25 Nov 2020 11:05:00 +0000 Wiener Mindestsicherung wirkt – Bezieher*innen und Kosten 2019 erneut rückläufig https://wien.gruene.at/soziales/wiener-mindestsicherung-wirkt-bezieher-innen-und-kosten-2019-erneut-ruecklaeufig Die Anzahl der Bezieher*innen sank 2019 zum zweiten Mal in Folge. Gerade bei jungen Bezieher*innen war der Rückgang besonders stark, auch die Ausgaben für die Mindestsicherung gingen zurück. https://wien.gruene.at/soziales/wiener-mindestsicherung-wirkt-bezieher-innen-und-kosten-2019-erneut-ruecklaeufig Fri, 19 Jun 2020 10:29:00 +0000 Kinder- und Jugendliche dürfen in Wien mehr mitbestimmen https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Über 22.500 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr Ideen und Vorschläge für die Zukunft der Stadt Wien eingebracht. Daraus wurde jetzt die Wiener Kinder- und Jugendstrategie, die heute präsentiert wurde. https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Thu, 28 May 2020 10:27:00 +0000 Das Bildungspaket für Wiener Schulen https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Damit kein Kind in Wien zurückbleibt stellt die Stadt Wien 5000 Laptops für alle, die keinen Computer haben, zur Verfügung. https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Wed, 15 Apr 2020 12:37:00 +0000 Corona-Krise: 15 Millionen Euro für die Wiener Schüler*innen https://wien.gruene.at/bildung/corona-krise-15-millionen-euro-fuer-die-wiener-schueler-innen Jede/r fünfte Schüler*in bleibt derzeit auf der Strecke, das ist inakzeptabel. https://wien.gruene.at/bildung/corona-krise-15-millionen-euro-fuer-die-wiener-schueler-innen Sun, 05 Apr 2020 05:51:00 +0000 Systemsprenger – Die Diskussion der Expertinnenrunde https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Am 19. Jänner 2020 zeigten wir im Admiral Kino den Film "Systemsprenger". Anschließend diskutierte eine hochkarätig besetzte Expertinnenrunde. Hier ein Video der Diskussion und eine Zusammenfassung. https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Tue, 21 Jan 2020 08:15:00 +0000