RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Kinder" Wiener Mindestsicherung wirkt – Bezieher*innen und Kosten 2019 erneut rückläufig https://wien.gruene.at/soziales/wiener-mindestsicherung-wirkt-bezieher-innen-und-kosten-2019-erneut-ruecklaeufig Die Anzahl der Bezieher*innen sank 2019 zum zweiten Mal in Folge. Gerade bei jungen Bezieher*innen war der Rückgang besonders stark, auch die Ausgaben für die Mindestsicherung gingen zurück. https://wien.gruene.at/soziales/wiener-mindestsicherung-wirkt-bezieher-innen-und-kosten-2019-erneut-ruecklaeufig Fri, 19 Jun 2020 10:29:00 +0000 Kinder- und Jugendliche dürfen in Wien mehr mitbestimmen https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Über 22.500 Kinder und Jugendliche haben im vergangenen Jahr Ideen und Vorschläge für die Zukunft der Stadt Wien eingebracht. Daraus wurde jetzt die Wiener Kinder- und Jugendstrategie, die heute präsentiert wurde. https://wien.gruene.at/kinder/kinder-und-jugendliche-duerfen-in-wien-mehr-mitbestimmen Thu, 28 May 2020 10:27:00 +0000 Das Bildungspaket für Wiener Schulen https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Damit kein Kind in Wien zurückbleibt stellt die Stadt Wien 5000 Laptops für alle, die keinen Computer haben, zur Verfügung. https://wien.gruene.at/kinder/das-bildungspaket-fuer-wiener-schulen Wed, 15 Apr 2020 12:37:00 +0000 Corona-Krise: 15 Millionen Euro für die Wiener Schüler*innen https://wien.gruene.at/bildung/corona-krise-15-millionen-euro-fuer-die-wiener-schueler-innen Jede/r fünfte Schüler*in bleibt derzeit auf der Strecke, das ist inakzeptabel. https://wien.gruene.at/bildung/corona-krise-15-millionen-euro-fuer-die-wiener-schueler-innen Sun, 05 Apr 2020 05:51:00 +0000 Systemsprenger – Die Diskussion der Expertinnenrunde https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Am 19. Jänner 2020 zeigten wir im Admiral Kino den Film "Systemsprenger". Anschließend diskutierte eine hochkarätig besetzte Expertinnenrunde. Hier ein Video der Diskussion und eine Zusammenfassung. https://wien.gruene.at/soziales/systemsprenger-die-diskussion-der-expertinnenrunde Tue, 21 Jan 2020 08:15:00 +0000 Gewalt in Kinderheimen: der Abschlussbericht https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Ein Jahrzehnt lang wurde die strukturelle Gewalt in Wiener Kinderheimen und Pflegefamilien aufgearbeitet. Heute wurde vom "Weißen Ring" der Abschlussbericht vorgelegt. https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Wed, 06 Nov 2019 15:49:00 +0000 Abschaffung der Mindestsicherung verschärft Kinderarmut https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Die Statistik Austria bestätigt: Die Abschaffung der Mindestsicherung und die Rückkehr zur Sozialhilfe wird vor allem Kinder, aber auch alte, kranke und behinderte Menschen treffen. https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Fri, 11 Oct 2019 09:12:00 +0000 Der Abbiege-Assistent für LKW wird Pflicht https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Jedes Jahr kommen im Wiener Straßenverkehr rund 20 Menschen ums Leben - die Hälfte der Opfer sind Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Ein Zehntel von ihnen wurde von einem abbiegenden LKW erfasst. Sogenannte Abbiege-Assistenten sollen das nun verhindern. https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Thu, 05 Sep 2019 12:42:00 +0000 Wien hat jetzt drei Coole Straßen https://wien.gruene.at/klimaschutz/wien-hat-jetzt-drei-coole-strassen In den laut Hitzekarte drei heißesten Grätzln in Favoriten, Ottakring und Landstraße hat jeweils eine Straße für vier Wochen hitzefrei. Coole Treffpunkte mit Sitzbänken, Rollrasen und Sprühnebel, die die Hitze für alle Anrainer_innen erträglicher machen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wien-hat-jetzt-drei-coole-strassen Fri, 09 Aug 2019 15:15:00 +0000 Wiener Hitzekarte zeigt, wo Abkühlung am dringendsten notwendig ist https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Erstmals wird die Hitzeverträglichkeit in einer Karte sichtbar. Das hilft uns dabei, zielgerichtet zu reagieren und zu planen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Mon, 05 Aug 2019 08:25:00 +0000