RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Kinder" Gewalt in Kinderheimen: der Abschlussbericht https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Ein Jahrzehnt lang wurde die strukturelle Gewalt in Wiener Kinderheimen und Pflegefamilien aufgearbeitet. Heute wurde vom "Weißen Ring" der Abschlussbericht vorgelegt. https://wien.gruene.at/kinder/gewalt-in-kinderheimen-der-abschlussbericht Wed, 06 Nov 2019 15:49:00 +0000 Abschaffung der Mindestsicherung verschärft Kinderarmut https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Die Statistik Austria bestätigt: Die Abschaffung der Mindestsicherung und die Rückkehr zur Sozialhilfe wird vor allem Kinder, aber auch alte, kranke und behinderte Menschen treffen. https://wien.gruene.at/kinder/abschaffung-der-mindestsicherung-verschaerft-kinderarmut Fri, 11 Oct 2019 09:12:00 +0000 Der Abbiege-Assistent für LKW wird Pflicht https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Jedes Jahr kommen im Wiener Straßenverkehr rund 20 Menschen ums Leben - die Hälfte der Opfer sind Fußgänger*innen und Radfahrer*innen. Ein Zehntel von ihnen wurde von einem abbiegenden LKW erfasst. Sogenannte Abbiege-Assistenten sollen das nun verhindern. https://wien.gruene.at/verkehr/der-abbiege-assistent-fuer-lkw-wird-pflicht Thu, 05 Sep 2019 12:42:00 +0000 Wien hat jetzt drei Coole Straßen https://wien.gruene.at/klimaschutz/wien-hat-jetzt-drei-coole-strassen In den laut Hitzekarte drei heißesten Grätzln in Favoriten, Ottakring und Landstraße hat jeweils eine Straße für vier Wochen hitzefrei. Coole Treffpunkte mit Sitzbänken, Rollrasen und Sprühnebel, die die Hitze für alle Anrainer_innen erträglicher machen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wien-hat-jetzt-drei-coole-strassen Fri, 09 Aug 2019 15:15:00 +0000 Wiener Hitzekarte zeigt, wo Abkühlung am dringendsten notwendig ist https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Erstmals wird die Hitzeverträglichkeit in einer Karte sichtbar. Das hilft uns dabei, zielgerichtet zu reagieren und zu planen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-hitzekarte-zeigt-wo-abkuehlung-am-dringendsten-notwendig-ist Mon, 05 Aug 2019 08:25:00 +0000 Bildung beginnt im Kindergarten https://wien.gruene.at/kinder/bildung-beginnt-im-kindergarten Ein zweites verpflichtendes Kindergartenjahr ermöglicht Kindern gerechtere Bildungschancen von Anfang an. https://wien.gruene.at/kinder/bildung-beginnt-im-kindergarten Tue, 29 Jan 2019 12:41:00 +0000 Jetzt startet die "Werkstadt Junges Wien" https://wien.gruene.at/kinder/jetzt-startet-die-werkstadt-junges-wien Wien startet das größte Mitmach-Projekt für Kinder und Jugendliche, das es bisher gegeben hat. https://wien.gruene.at/kinder/jetzt-startet-die-werkstadt-junges-wien Tue, 29 Jan 2019 10:10:00 +0000 Bildung: Chancengerechtigkeit für alle Kinder https://wien.gruene.at/bildung/bildung-chancengerechtigkeit-fuer-alle-kinder Wir kämpfen für eine gerechte Finanzierung von Bildung, welche die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kinder unabhängig vom Bildungsgrad der Eltern berücksichtigt. https://wien.gruene.at/bildung/bildung-chancengerechtigkeit-fuer-alle-kinder Thu, 24 Jan 2019 12:01:00 +0000 So kommen Kinder sicher in die Schule https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Was tun, wenn die Elterntaxis den Schulweg gefährlicher machen? Wien geht jetzt einen neuen Weg. https://wien.gruene.at/verkehr/so-kommen-kinder-sicher-in-die-schule Thu, 20 Sep 2018 11:11:00 +0000 Schwarz-Blau arbeitet gegen Integration an Schulen https://wien.gruene.at/kinder/schwarz-blau-arbeitet-gegen-integration-an-schulen Kürzungen beim Integrationsjahr gehen auf Kosten aller Kinder, Eltern und LehrerInnen. https://wien.gruene.at/kinder/schwarz-blau-arbeitet-gegen-integration-an-schulen Tue, 13 Mar 2018 12:36:00 +0000