am 9. Februar

Jüdischer Friedhof: Führungen + Freiwilligentage 2017

Jennifer Kickert - Hier die Termine für 2017 mit der Möglichkeit, aktiv bei der Rettung des Kulturjuwels und bei den Führungen mitzumachen.

Ein großes Danke an alle, die 2017 bei den Führungen und der Freiwilligenarbeit teilgenommen haben. Die nächsten Termine werden im Frühling 2018 stattfinden.

FÜHRUNGEN AM JÜDISCHEN FRIEDHOF WÄHRING MIT TINA WALZER

An folgenden Tagen laden wir zu Führungen unter sachkundiger Leitung ein:

• Sonntag, 29. Oktober 2017, 10:00 + 14:00 Uhr (leider keine freien Plätze mehr!)
  • Sonntag, 5. November 2017, 10:00 + 14:00 Uhr
BITTE ANMELDEN!

Wir ersuchen unbedingt um Anmeldung bis spätestens Freitag vor dem jeweiligen Termin, 12 Uhr, unter juedischer.friedhof@gruene.at. Vielen Dank!

Der Treffpunkt befindet sich vor dem Tor zum Friedhof in der Schrottenbachgasse.

Zu erreichen via U6, Station Nußdorfer Straße, den Straßenbahnlinien 37 und 38, oder Buslinien 35A und 37A, Station Nußdorfer Straße. Gegenüber der U6-Station stadtauswärts kommen Sie direkt in die Schrottenbachgasse, über die Stufen an der linken Seite zum Stiegenaufgang in Richtung Währinger Park.

Plan

Männer werden gebeten, als Zeichen des Respekts eine Kopfbedeckung zu tragen.

FREIWILLIGENARBEIT 2017

Seit vielen Jahren laden wir Alle herzlich dazu ein, mit uns gemeinsam am Jüdischen Friedhof in Wien-Währing den Pflanzenwuchs im Zaum zu halten. Erste Schritte zur Sanierung des Friedhofes sind bereits gesetzt worden, es braucht aber weiterhin viele helfende Hände und Ihre Unterstützung, um mit Schere, Rechen und anderem Gartenwerkzeug den Friedhof zu erhalten.

TERMINE:
  • Mittwoch, 1. November 2017, 10:00-16:00 Uhr

Sollten Sie Gartenhandschuhe oder Geräte wie Gartenscheren haben, so nehmen Sie diese bitte mit. Ein paar Scheren und Handschuhe werden auch vor Ort verfügbar sein.

An diesem Tag erhalten Sie die Gelegenheit, das kulturhistorisch einmalige Areal aus einer ganz anderen Perspektive zu betrachten und an seinem Erhalt mitzuwirken. Die Historikerin Tina Walzer steht Ihnen bei konkreten Fragen zu Gräbern oder dem Friedhof zur Verfügung. Wir würden uns freuen, wenn Sie diese Einladung auch an Ihre Freunde und Freundinnen oder Bekannte weiter leiten.

Bei Schlechtwetter (v.a. bei starkem Wind oder Sturm) muss der Termin aus Sicherheitsgründen ersatzlos gestrichen werden. Das Betreten des Areals erfolgt auf eigene Gefahr. Wir empfehlen festes Schuhwerk.

Freiwilligentag Jüdischer Friedhof Währing
Jennifer Kickert, Tina Walzer und Niki Kunrath

Mein Kommentar

Melde dich an

Noch keine Kommentare vorhanden ...

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.