RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Integration" Keine Kinder und Jugendlichen abschieben! https://wien.gruene.at/integration/keine-kinder-und-jugendlichen-abschieben Unser Statement zu den Abschiebungen in der Nacht vom 27. auf den 28. Jänner 2021. https://wien.gruene.at/integration/keine-kinder-und-jugendlichen-abschieben Thu, 28 Jan 2021 10:24:00 +0000 Jetzt startet "Respekt: Gemeinsam Stärker" https://wien.gruene.at/frauen/jetzt-startet-respekt-gemeinsam-staerker An zehn Wiener Neuen Mittelschulen beginnt ein neues, umfassendes Präventionsprogramm. Die Schwerpunkte sind Mädchen- und Burschenarbeit, Elternarbeit und Konfliktkultur. https://wien.gruene.at/frauen/jetzt-startet-respekt-gemeinsam-staerker Thu, 16 Jan 2020 12:12:00 +0000 Wien stärkt Anti-Rassismus-Arbeit https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Seit 20 Jahren leistet der Verein ZARA unverzichtbare Arbeit als Beratungsstelle für Betroffene und Zeug_innen von Rassismus. Wien steht als Förderin seit Beginn hinter dieser Arbeit und baut die Unterstützung nun noch weiter aus. https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Thu, 21 Mar 2019 11:03:00 +0000 Respekt: Gemeinsam Stärker https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Die Stadt Wien startet ein großes Präventionsprogramm für Wiener Schulen mit besonderen Herausforderungen. https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Tue, 12 Mar 2019 08:49:00 +0000 Wien lehnt Massenlager für Flüchtlinge strikt ab https://wien.gruene.at/integration/wien-lehnt-massenlager-fuer-fluechtlinge-strikt-ab Massenlager für Flüchtlinge sind eine völlig sinnlose und unmenschliche Schikane. https://wien.gruene.at/integration/wien-lehnt-massenlager-fuer-fluechtlinge-strikt-ab Thu, 25 Jan 2018 09:47:00 +0000 Kindergärten sind kein politischer Spielball https://wien.gruene.at/kinder/kindergaerten-sind-kein-politischer-spielball Unsere Integrationssprecherin spricht sich gegen eine Politik der Angstmacherei und die Entwertung der Wissenschaft aus. https://wien.gruene.at/kinder/kindergaerten-sind-kein-politischer-spielball Wed, 05 Jul 2017 12:15:00 +0000 Durch’s Kochen kommen die Leute zam https://wien.gruene.at/integration/durch-s-kochen-kommen-die-leute-zam In Ottakring gelingt das Miteinander bereits seit Jahren. Urwiener Gasthäuser wie der „Blunzenstricker“ treffen auf türkische Lokale wie das Kent, auf neue und alte Bäckereien und auf eine Vielzahl von Marktständen aus aller Welt. Den Bezirk bereichert diese Vielfalt. Das haben sich auch die Grünen Ottakring gedacht und in ihrem Lokal einen afghanischen Kochabend veranstaltet.  https://wien.gruene.at/integration/durch-s-kochen-kommen-die-leute-zam Fri, 24 Mar 2017 13:25:00 +0000 Es muss nicht immer der Deutschkurs sein https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Integration funktioniert nicht nur über Sprache. Neue Leute kennenlernen, miteinander Zeit verbringen, ist das, was aus Fremden Freunde und Freundinnen macht. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Projekt im 6. Bezirk. Hier haben die Grünen Mariahilf einen Tanzkurs mit Refugees organisiert. https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Thu, 23 Feb 2017 07:05:00 +0000 Mehr als nur ein Deutschkurs https://wien.gruene.at/integration-migration/mehr-als-nur-ein-deutschkurs Als es vor einem Jahr auf den Straßen in Traiskirchen zu kalt zum Unterrichten wurde, verlegte eine Gruppe aus dem 20. Bezirk die Sprachkurse in das Grüne Bezirkslokal. Seitdem lernen dort Menschen Deutsch, schließen Freundschaften und finden ein Stück zu Hause. https://wien.gruene.at/integration-migration/mehr-als-nur-ein-deutschkurs Mon, 21 Nov 2016 14:18:00 +0000 Wien sagt: Welcome, Oida! https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-sagt-welcome-oida Wien lebt Integration und lädt am Weltflüchtlingstag 100 Refugees ins Wiener Rathaus ein. https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-sagt-welcome-oida Tue, 14 Jun 2016 11:58:00 +0000