RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Integration" Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat am 23.6.2021 https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-23-6-2021 Wir beantragen heute 35 autofreie und klimafitte Schulvorplätze pro Jahr bis 2030, ein Sommerjugendpaket für Wien, Klimaschutzziele im Stadtentwicklungsplan 2035, den Stopp der Lobauautobahn, eine Wiener Strategie für Gesundheitliche Chancengerechtigkeit und noch vieles mehr. Hier alle Details zu unseren Anträgen. https://wien.gruene.at/klimaschutz/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-am-23-6-2021 Wed, 23 Jun 2021 06:42:00 +0000 Wir lassen die MA 35 vom Stadtrechnungshof prüfen https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-lassen-die-ma-35-vom-stadtrechnungshof-pruefen Struktur-Reformbedarf, lange Wartezeiten und Personalmangel. Bei der MA 35 kracht es an allen Ecken und Enden. https://wien.gruene.at/anti-korruption/wir-lassen-die-ma-35-vom-stadtrechnungshof-pruefen Fri, 16 Apr 2021 08:55:00 +0000 Keine Kinder und Jugendlichen abschieben! https://wien.gruene.at/integration/keine-kinder-und-jugendlichen-abschieben Unser Statement zu den Abschiebungen in der Nacht vom 27. auf den 28. Jänner 2021. https://wien.gruene.at/integration/keine-kinder-und-jugendlichen-abschieben Thu, 28 Jan 2021 10:24:00 +0000 Jetzt startet "Respekt: Gemeinsam Stärker" https://wien.gruene.at/frauen/jetzt-startet-respekt-gemeinsam-staerker An zehn Wiener Neuen Mittelschulen beginnt ein neues, umfassendes Präventionsprogramm. Die Schwerpunkte sind Mädchen- und Burschenarbeit, Elternarbeit und Konfliktkultur. https://wien.gruene.at/frauen/jetzt-startet-respekt-gemeinsam-staerker Thu, 16 Jan 2020 12:12:00 +0000 Wien stärkt Anti-Rassismus-Arbeit https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Seit 20 Jahren leistet der Verein ZARA unverzichtbare Arbeit als Beratungsstelle für Betroffene und Zeug_innen von Rassismus. Wien steht als Förderin seit Beginn hinter dieser Arbeit und baut die Unterstützung nun noch weiter aus. https://wien.gruene.at/menschenrechte/wien-staerkt-anti-rassismus-arbeit Thu, 21 Mar 2019 11:03:00 +0000 Respekt: Gemeinsam Stärker https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Die Stadt Wien startet ein großes Präventionsprogramm für Wiener Schulen mit besonderen Herausforderungen. https://wien.gruene.at/frauen/respekt-gemeinsam-staerker Tue, 12 Mar 2019 08:49:00 +0000 Wien lehnt Massenlager für Flüchtlinge strikt ab https://wien.gruene.at/integration/wien-lehnt-massenlager-fuer-fluechtlinge-strikt-ab Massenlager für Flüchtlinge sind eine völlig sinnlose und unmenschliche Schikane. https://wien.gruene.at/integration/wien-lehnt-massenlager-fuer-fluechtlinge-strikt-ab Thu, 25 Jan 2018 09:47:00 +0000 Kindergärten sind kein politischer Spielball https://wien.gruene.at/kinder/kindergaerten-sind-kein-politischer-spielball Unsere Integrationssprecherin spricht sich gegen eine Politik der Angstmacherei und die Entwertung der Wissenschaft aus. https://wien.gruene.at/kinder/kindergaerten-sind-kein-politischer-spielball Wed, 05 Jul 2017 12:15:00 +0000 Durch’s Kochen kommen die Leute zam https://wien.gruene.at/integration/durch-s-kochen-kommen-die-leute-zam In Ottakring gelingt das Miteinander bereits seit Jahren. Urwiener Gasthäuser wie der „Blunzenstricker“ treffen auf türkische Lokale wie das Kent, auf neue und alte Bäckereien und auf eine Vielzahl von Marktständen aus aller Welt. Den Bezirk bereichert diese Vielfalt. Das haben sich auch die Grünen Ottakring gedacht und in ihrem Lokal einen afghanischen Kochabend veranstaltet.  https://wien.gruene.at/integration/durch-s-kochen-kommen-die-leute-zam Fri, 24 Mar 2017 13:25:00 +0000 Es muss nicht immer der Deutschkurs sein https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Integration funktioniert nicht nur über Sprache. Neue Leute kennenlernen, miteinander Zeit verbringen, ist das, was aus Fremden Freunde und Freundinnen macht. Ein gutes Beispiel dafür ist ein Projekt im 6. Bezirk. Hier haben die Grünen Mariahilf einen Tanzkurs mit Refugees organisiert. https://wien.gruene.at/integration-migration/es-muss-nicht-immer-der-deutschkurs-sein Thu, 23 Feb 2017 07:05:00 +0000