am 25. Jänner

Wien lehnt Massenlager für Flüchtlinge strikt ab

Faika El-Nagashi - Massenlager für Flüchtlinge sind eine völlig sinnlose und unmenschliche Schikane.

Die Bundesregierung will Asylwerbende zukünftig ausschließlich in vom Bund organisierten Massenlagern unterbringen.​ Das lehnen wir ab.

„Massenlager für Flüchtlinge sind eine völlig sinnlose und unmenschliche Schikane. Sie sind menschenunwürdig und schaden uns allen.“
Faika El-Nagashi, Menschenrechtssprecherin

Schutzsuchende Menschen zwangsweise in Massenlagern unterzubringen, ist Freiheitsentzug und mit den Menschenrechten nicht vereinbar. Flüchtlinge sind keine Verbrecher. Es geht hier um die Freiheit jedes Menschen und das Recht auf ein Leben in Würde.

Private Unterkünfte wichtig für Integration

Die Mehrheit der Asylwerbenden in Wien (68% oder ca. 13.000 Personen) lebt in privaten Unterkünften. Das hat große Vorteile. Private Unterkünfte sind ein wichtiger Schritt zur Integration. Hier gelingt das gegenseitige Kennenlernen, das Deutschlernen, der Abbau von Vorurteilen. Aber auch die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt, der Aufbau von beruflichen Kompetenzen, Netzwerken und Perspektiven.

mehr als doppelt so teuer

Massenlager sind nicht nur unmenschlich und integrationspolitischer Unfug, sie sind auch mehr als doppelt so teuer wie die private Unterbringung. In Wien gilt das friedliche und gemeinschaftliche Leben verschiedener sozialer Gruppen - das betrifft auch den Umgang mit geflüchteten Menschen. Daher bringe ich in der morgigen Gemeinderatssitzung einen entsprechenden Antrag von Grünen und SPÖ an die Bundesregierung ein.​

Stopp Massenlager
Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.