am 6. Juli

Der KAV wird eine Anstalt öffentlichen Rechts

Birgit Meinhard-Schiebel - Das "Wiener Modell" orientiert sich an Best Practice Beispielen. Eine Privatisierung des Krankenanstaltenverbundes ist ausgeschlossen.

Statt dem bisherigen Entscheidungslabyrinth wird durch die Neuorganisation dem KAV der notwendige Spielraum verschafft, um den Anforderungen im 21. Jahrhunderts begegnen zu können.

flexibler, schlanker, schneller

Mit der Neuorganisation des KAV und vor allem der selbständigen Personalverantwortung wird dieser flexibler, die interne Verwaltung schlanker sowie Entscheidungswege kürzer. Ich freue mich, dass gemeinsam mit dem Koalitionspartner ein mutiger Schritt in Richtung einer modernen Verwaltung ins Leben gerufen wurde. Nun werden wir gemeinsam an der Umsetzung arbeiten.

Neue Struktur ab 2019

Die künftige Ausgestaltung des KAV als Anstalt öffentlichen Rechts orientiert sich in Form eines „Wiener Modells“ einer Anstalt öffentlichen Rechts an „best practice“ Beispielen unter Einbeziehung der Erfahrungen aus den Bundesländern und bestehender gesetzlichen Regelungen. Es besteht die Absicht diese Anstalt mit 1.1.2019 einzurichten.

Privatisierung bleibt ausgeschlossen

Eine Privatisierung bleibt ausgeschlossen – die Stadt Wien wird auch in Zukunft 100-prozentige Eigentümerin bleiben. Die Anstalt öffentlichen Rechts soll vor Privatisierungen mit einer im Landtag hierfür notwendigen zwei Drittel Mehrheit geschützt werden. Der niederschwellige und soziale Zugang für alle Wienerinnen und Wiener zu den hochqualitativen Gesundheitsleistungen der Stadt Wien wird durch die Anstalt öffentlichen Rechts sichergestellt.

Das wird neu:

• Der KAV erhält Personalhoheit. Alle MitarbeiterInnen bleiben durch Zuweisung auch zukünftig Bedienstete der Stadt.
  • Der KAV erhält Finanzhoheit durch eine mindestens 5-jährige Zuschussvereinbarung.
  • Die neue Führungsstruktur besteht aus Aufsichtsrat und Vorstand.
  • Politische Kontrolle bleibt durch Aufsichtsrat und Interpellationsrecht für Opposition erhalten.

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.