RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Gegen Rechts" 8. Mai – Tag der Befreiung https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-2 Am 8. Mai gedenken wir der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft und feiern beim "Fest der Freude" am Heldenplatz. Komm auch! https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-2 Wed, 02 May 2018 12:35:00 +0000 8. Mai - Tag der Befreiung https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-1 Am Tag der Befreiung laden wir zur feierlichen Kranzniederlegung beim Denkmal der Opfer der Gestapo am Morzinplatz und abends lauschen wir den Wiener Symphonikern am Heldenplatz. Komm auch! https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung-1 Wed, 03 May 2017 09:26:00 +0000 8. Mai – Tag der Befreiung https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung Am 6. Mai gedenken wir der Opfer der nationalsozialistischen Gewaltherrschaft. Und am achten Mai feiern wir am Heldenplatz. Komm auch! https://wien.gruene.at/gegen-rechts/8-mai-tag-der-befreiung Mon, 02 May 2016 13:49:00 +0000 Das Wiener Deserteursdenkmal ist eröffnet https://wien.gruene.at/gegen-rechts/das-wiener-deserteursdenkmal-ist-eroeffnet Das Denkmal wird den Deserteuren den ihnen angemessenen Respekt und Stellenwert endlich auch im öffentlichen Raum geben. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/das-wiener-deserteursdenkmal-ist-eroeffnet Fri, 24 Oct 2014 13:19:00 +0000 Zusatztafel bei Werk von NS-Künstler in Floridsdorf enthüllt https://wien.gruene.at/gegen-rechts/zusatztafel-bei-werk-von-ns-kuenstler-in-floridsdorf-enthuellt Die erste Tafel, die im öffentlichen Raum darauf hinweist, dass hochrangige Künstler der NS-Zeit schon wenige Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs wieder Aufträge von der Stadt Wien erhalten haben. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/zusatztafel-bei-werk-von-ns-kuenstler-in-floridsdorf-enthuellt Fri, 11 Jul 2014 10:39:00 +0000 Wien hat keinen Platz für Rechtsextreme https://wien.gruene.at/gegen-rechts/wien-hat-keinen-platz-fuer-rechtsextreme Ein Kommentar von Maria Vassilakou zu den Demonstrationen am Samstag. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/wien-hat-keinen-platz-fuer-rechtsextreme Mon, 19 May 2014 13:17:00 +0000 Einladung Internationaler Holocaust-Gedenktag https://wien.gruene.at/gegen-rechts/einladung-internationaler-holocaust-gedenktag Komm um 17 Uhr zum Heldenplatz, und zwar vor den Weiheraum des äußeren Burgtors. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/einladung-internationaler-holocaust-gedenktag Mon, 27 Jan 2014 11:30:00 +0000 Nie wieder Faschismus! Mahnwache und Kundgebung https://wien.gruene.at/gegen-rechts/nie-wieder-faschismus-mahnwache-und-kundgebung Die Nacht vom 9. zum 10. November 1938 war kein Randphänomen der Geschichte des Dritten Reiches, sondern ein Geschehen, dem zentrale Bedeutung zukommt. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/nie-wieder-faschismus-mahnwache-und-kundgebung Fri, 18 Oct 2013 08:25:00 +0000 Nie wieder Gleichschritt! https://wien.gruene.at/gegen-rechts/nie-wieder-gleichschritt Das Personenkomitee »Gerechtigkeit für die Opfer der NS-Militärjustiz« lädt herzlich zur 12. Gedenkveranstaltung für die Opfer der NS-Militärjustiz. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/nie-wieder-gleichschritt Mon, 14 Oct 2013 14:10:00 +0000 Gedenken - 75 Jahre Novemberpogrom https://wien.gruene.at/gegen-rechts/gedenken-75-jahre-novemberpogrom Anlässlich des Gedenkens an die Novemberpogrome 1938 finden in Wien zahleiche Veranstaltungen statt. https://wien.gruene.at/gegen-rechts/gedenken-75-jahre-novemberpogrom Mon, 14 Oct 2013 13:54:00 +0000