Porträtfoto Faika El-Nagashi

Faika El-Nagashi

Gemeinderätin
„Alle, die hier sind, sind von hier.“
Faika El-Nagashi

MEIN BLOG

INTERVIEW

Welches Thema liegt dir besonders am Herzen?

In welcher Welt wollen wir leben und wie wollen wir miteinander umgehen? Seit über 15 Jahren arbeite ich in der Integrations- und Migrationspolitik und setze mich für die Verbesserung der Lebens- und Arbeitsbedingungen von Migrant*innen ein. Fast die Hälfte der Wiener Bevölkerung hat einen so genannten Migrationshintergrund. Das sind Menschen, die oft selbst schon in Wien geboren oder aufgewachsen sind, einen Großteil ihres Lebens hier verbringen, mehrere Sprachen sprechen, einen österreichischen Bildungsabschluss haben und gemeinsam daran arbeiten, dass diese Stadt noch lebenswerter wird. Dennoch: Ein Drittel von ihnen - von uns - ist deutlich unter ihrem Ausbildugnsniveau beschäftigt, stärker von Arbeitslosigkeit betroffen, verdient weniger und hat schlechtere Aufstiegschancen.

Eine Trennung in "wir" und "ihr" schafft Barrieren in den Köpfen, obwohl die Welt immer mehr zusammen wächst. Wir brauchen keine ausgrenzende Integrationsdebatte, sondern gegenseitige Wertschätzung, Anerkennung und gleiche Rechte. Und eine Stadt, in der sich Menschen in ihrer Vielfalt begegnen und die von allen mitgestaltet wird.

Was treibt dich an?

Die Überzeugung, dass eine sozial gerechte und solidarische Welt möglich ist. Und die Leidenschaft, dafür zu kämpfen.

Was bedeutet Politik für dich?

Einmischung. Gemeinsames Handeln. Veränderung. Bewegung.

Twitter oder Facebook?

Beides, aber am liebsten das persönliche Gespräch.

Wofür wirst du schwach?

Eis & Burger!