RSS Feed der Grünen https://wien.gruene.at/ Die aktuellsten Artikel zum Thema "Energie" Grüne Anträge im Wiener Gemeinderat 11.12.2020 https://wien.gruene.at/demokratie/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-11-12-2020 Ein doppelt so hohes Frauenbudget, 5.000 neue Gemeindewohnungen, ein Bürger*innenbeirat für mehr Klimaschutz und vieles mehr. Hier eine kurze Zusammenfassung aller Grünen Anträge, die wir am zweiten Tag der Budgetwoche des Gemeinderates der Stadt Wien eingebracht haben. https://wien.gruene.at/demokratie/gruene-antraege-im-wiener-gemeinderat-11-12-2020 Fri, 11 Dec 2020 07:00:00 +0000 Wiener Neubaugebiete werden Klimaschutzgebiete https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete In den Klimaschutzgebieten werden künftig ausschließlich klimafreundliche Energieformen und Fernwärme zur Heizung und Kühlung von Gebäuden eingesetzt werden können. Öl und Gas nicht mehr. https://wien.gruene.at/klimaschutz/wiener-neubaugebiete-werden-klimaschutzgebiete Thu, 04 Jun 2020 07:36:00 +0000 Jetzt kommt Solarpower auf Wiens Dächer! https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Wiens Strom wird sauberer, weil die neue Bauordnung auf jedes neue Dach eine Solaranlage bringt. https://wien.gruene.at/klimaschutz/jetzt-kommt-solarpower-auf-wiens-daecher Mon, 27 Apr 2020 08:40:00 +0000 Jetzt kommen die Wiener Klimaschutz-Gebiete https://wien.gruene.at/energie/jetzt-kommen-die-wiener-klimaschutz-gebiete Das ist ein Meilenstein für unsere Klimazukunft. Denn mit den Klimaschutzgebieten kommt "Kein Öl und Gas" in rund 8.000 Wiener Neubauten pro Jahr. https://wien.gruene.at/energie/jetzt-kommen-die-wiener-klimaschutz-gebiete Wed, 31 Jul 2019 10:43:00 +0000 Elektromobilität – der Weg in die Zukunft https://wien.gruene.at/umwelt/elektromobilitaet-der-weg-in-die-zukunft Das Grüne Programm zum Ausbau der Elektromobilität. https://wien.gruene.at/umwelt/elektromobilitaet-der-weg-in-die-zukunft Mon, 09 Oct 2017 12:39:00 +0000 1.000 E-Ladestellen für Wien https://wien.gruene.at/verkehr/1-000-e-ladestellen-fuer-wien Wien errichtet jetzt das Basis-Ladenetz für E-Autos im öffentlichen Raum. Mit 100% Ökostrom. https://wien.gruene.at/verkehr/1-000-e-ladestellen-fuer-wien Thu, 05 Oct 2017 11:55:00 +0000 Coole Passivhäuser schaffen Abkühlung im Sommer https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Die Klimakrise ist da - und mit ihr extrem heisse Sommer mit tropischen Temperaturen, auch in den Wohnungen. In einem Passivhaus bleibt es angenehm kühl, wovon wir uns heute in Simmering überzeugen konnten. https://wien.gruene.at/stadtplanung/coole-passivhaeuser-schaffen-abkuehlung-im-sommer Wed, 30 Aug 2017 13:43:00 +0000 Bei Neubauten raus aus Öl und Gas! https://wien.gruene.at/energie/bei-neubauten-raus-aus-oel-und-gas Die Heizsaison hat wieder begonnen! Wir finden, dass erneuerbare Energie und Abwärme in Zukunft in allen Neubauten für wohlige Wärme sorgen sollten. Das ist besser fürs Klima und für kommende Generationen. https://wien.gruene.at/energie/bei-neubauten-raus-aus-oel-und-gas Thu, 17 Nov 2016 19:14:00 +0000 100 Tage Rot-Grün2 – unsere Zwischenbilanz https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/100-tage-rot-gruen2-unsere-zwischenbilanz Die Rot-Grüne Stadtregierung arbeitet seit 100 Tagen für die Wienerinnen und Wiener. Die Herausforderungen einer wachsenden Stadt liegen auf der Hand. Hier ein Auszug der umgesetzten Projekte der ersten 100 Tage. https://wien.gruene.at/buerger-innen-beteiligung-demokratie/100-tage-rot-gruen2-unsere-zwischenbilanz Wed, 02 Mar 2016 10:27:00 +0000 Wien bleibt sauber https://wien.gruene.at/energie/wien-bleibt-sauber Rot-Grün sorgt für moderne und ökologische Kläranlagen und Kraftwerke. https://wien.gruene.at/energie/wien-bleibt-sauber Thu, 01 Jan 2015 14:17:00 +0000