X Schliessen
am 26. November

Birgit Hebein ist die neue Nummer eins

- Die Spitzenwahl ist entschieden: Birgit Hebein ist die Grüne Spitzenkandidatin für die Wien-Wahl 2020.

Birgit Hebein ist die neue Nummer Eins bei den Grünen Wien. Das hat die Auszählung der Briefwahl heute nacht ergeben.

ÜBER BIRGIT HEBEIN

Birgit Hebein (51) ist seit 2010 Gemeinderätin bei den Grünen Wien und Sprecherin für Soziales und Sicherheit. Die diplomierte Sozialarbeiterin war bereits Ende der 80er Jahre in der Friedensbewegung politisch tätig und ist neben ihrer Tätigkeit als Landtagsabgeordnete und Gemeinderätin weiters außerparlamentarisch aktiv, etwa im KZ-Verband-Wien oder bei
den Alternativen und Grünen Gewerkschafter*innen.

„Wien muss seine Vorreiterrolle weiter ausbauen und einen konsequenten Weg punkto Klimaschutz und sozialer Gerechtigkeit gehen.“
Birgit Hebein

DIE SPITZENWAHL

Mit der Spitzenwahl haben die Grünen Wien im Sommer einen völlig neuen Weg bei der Suche nach ihrer Nummer Eins beschritten, in dem sie alle Wiener*innen einluden, sich bei den Grünen zu registrieren und per Briefwahl eine/n der fünf Kandidat*innen zu wählen. Die Spitzenwahl hat es mehr Menschen als je zuvor ermöglicht, bei einer politischen Partei die Nummer eins mitzuentscheiden - insgesamt 3.397 Menschen (Mitglieder und registrierte WählerInnen) ​waren wahlberechtigt.

Birgit Hebein
Website Hebein