am 19. Oktober

Richten wir den Blick nach vorne!

Webredaktion der Grünen Wien - Eine Zukunft ohne Grüne ist keine Zukunft. Richten wir den Blick nach vorne! Gemeinsam schaffen wir das!​

Die Enttäuschung und die Fassungslosigkeit über das dramatische Wahlergebnis sowie dessen Folgen für die Grüne Bewegung sitzen tief und reichen weit über die Grüne Organisation hinaus. Die Botschaft der Wählerinnen und Wähler ist angekommen! Jetzt gilt es zu handeln, reinen Tisch zu machen und Antworten zu finden.

Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe haben entschieden, die Verantwortung für die leider drastisch verlorene Wahl zu übernehmen. Ulrike wird sowohl aus dem Europaparlament als auch dem Bundesvorstand ausscheiden, Ingrid wird ihre Verantwortung als Bundessprecherin zurücklegen und diese in die Hände von Werner Kogler legen.

Wir werden uns nun umfassend und ohne Scheuklappen mit den Ursachen der desaströsen Wahlniederlage sowie der Verschiebung eines Großteils unserer Stimmen in Richtung SPÖ auseinandersetzen. Auf die Beine kommen werden wir nur mit einer schmerzhaften und schonungslosen Analyse sowie dementsprechenden Konsequenzen. Wir wollen einen kühlen Kopf bewahren, die Lehren und notwendigen Schlüsse ziehen, um uns wieder fit für die nächste Auseinandersetzung um Wien zu machen.

Wir wollen an dieser Stelle auch DANKE sagen:

• Danke an alle Mitarbeiter_innen des Parlamentsklubs, des Bundesbüros und der Grünen Bildungswerkstatt, die nun ihren Arbeitsplatz verlieren: Ihr habt so viel zum Gelingen des Grünen Projekts beigetragen – in Gedanken sind wir bei euch!
  • Danke an Ulrike Lunacek und Ingrid Felipe, alle bisherigen Abgeordneten zum Nationalrat sowie die Kandidat_innen zur Nationalratswahl.
  • Danke an alle Menschen, die uns in Wahlbehörden vertreten haben.
  • Danke an euch alle, die ihr in den letzten Wochen und Monaten so für die Grünen gelaufen seid.
  • DANKE – ihr alle seid großartig!

Aktiv  werden.  Das  ist  Grün.  Banner  rechts.