am 9. Juni

Neuer Weg zur Spitzenkandidatur beschlossen

Webredaktion der Grünen Wien - Wir öffnen uns: Alle können sich als WählerIn registrieren lassen, KandidatInnen nominieren, die neuen, öffentlichen Hearings besuchen und im Herbst entscheiden wer die Grüne Nummer 1 ist.

Unter dem Motto „Veränderung beginnt hier“ haben wir heute wesentliche Neuerungen auf dem Weg zu einem neuen Wahlmodus für die Spitzenkandidatur beschlossen. Der Antrag zur Grünen Spitzenwahl wurde von mehr als zwei Drittel der Mitglieder angenommen.

Die zukünftige Spitzenwahl soll die Partei öffnen und die größte Wahlbeteiligung in der Geschichte der Grünen Wien für die Wahl des 1. Listenplatzes bringen. Die Möglichkeit, sich an der Wahl zu beteiligen, wird deutlich ausgeweitet und auch vereinfacht. So darf nun jedes Mitglied der Grünen Wien per Briefwahl abstimmen, auch die Voraussetzungen für die Mitbestimmung werden vereinfacht, so dass mehr Menschen an die Grünen Wien andocken können.

Mitmachen - DU BIST ENTSCHEIDEND!

Für interessierte BürgerInnen werden in Form von so genannten „registrierten WählerInnen“ Möglichkeiten geschaffen, auch ohne reguläre Mitgliedschaft mitbestimmen zu können. Dieses neue Prozedere dient dazu, die Partei zu öffnen und zu verbreitern, Unterstützung für die Wahlbewegung zu aktivieren und vielen Mitgliedern und Interessierten die Möglichkeit zu geben, über die Spitzendkandidatin / den Spitzenkandidaten zu entscheiden.

Wer Mitglied oder registrierte/r WählerIn werden will und bei der Wahl zur Nummer 1 der Grünen Wien mitmachen möchte, kann auf der neuen Website www.ichmachmit.at sein/ihr Interesse bekunden und wird dann über den weiteren Prozess informiert.

Gruppenbild Landesversammlung
Jetzt für die Grünen Spenden